Clinic-Connect 2017

Kategorie: Projekte, Veranstaltungen

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

am kommenden Montag den 23. Oktober findet von 11 bis 16 Uhr die diesjährige Clinic-Connect 2017 statt.

Bereits zum zehnten Mal möchten wir Euch hier die Möglichkeit geben, direkt und persönlich mit Vertretern von insgesamt 28 Kliniken, Verbänden und weiteren Ausstellern ins Gespräch zu kommen.
Ob Ihr einen Platz fürs Krankenpflegepraktikum, eine interessante
Famulaturmöglichkeit, eine gut betreute PJ-Stelle oder ein Stipendienprogramm sucht – hier könnt Ihr vergleichen, Fragen stellen und überprüfen.

Darüber hinaus freuen wir uns, Professor Dr. Björn Ellger, den Direktor der Anästhesiologie am Klinikum Westfalen in Dortmund für den diesjährigen Vortrag gewinnen zu können! Bis vor kurzem noch war er Oberarzt in der Klinik für Anästhesiologie am UKM und hatte dort auch mehrere Jahre die Leitung der operativen Intensivmedizin inne.
Referieren wird er unter dem Titel „Digitalisierung in der Intensivmedizin“ zum Thema der Digitalisierung im Gesundheitssektor. Diese grundlegenden Veränderungen im Rahmen der Digitalisierung sind einige dieser Bereiche, die im Studium noch kaum Anklang gefunden haben, aber trotzdem alle von uns in unserem späteren Berufsalltag betreffen werden, da auch wir zunehmend von der Digitalisierung erfasst werden. Sei es unter den Schlagwörtern „E-Health“, „Big-Data“ oder der „Teemedizin“, die intelligente Verknüpfung von Daten und Technik wird uns in den kommenden Jahren zunehmend bei besseren Diagnosen und individuelleren Behandlungen unterstützen.

Am Beispiel der Telemedizin in der Intensivmedizin (TELnet@NRW) wird uns Herr Prof. Ellger erläutern, wie schon heute in der Versorgung von schwer kranken Patienten auch in ländlichen Regionen neue digitale Wege beschritten werden, um die Versorgung dieser zu verbessern.

13:15 Prof. Dr. Björn Ellger (Direktor der Anästhesiologie am Klinikum Westfalen):
„Digitalisierung in der Intensivmedizin“

Veranstaltungsort ist wie immer das Mövenpick-Hotel Münster (Kardinal-von-Galen-Ring 65).