Anamnese, Leitsymptome (Skript 15)

Kategorien: Clinical Skills und Examensvorbereitung.

Titel: Anamnese, Leitsymptome (Skript 15) (1. Auflage)
Autor: Endspurt Klinik
Verlag: Thieme
Preis: 12,99 EUR
Seitenzahl: 216
ISBN: 978-3-13-174481-4
Bewertung:

Inhalt

Das Skript Nummer 15 vom Endspurt Klinik Paket ist in 25 Kapitel geteilt, die sich in 2 Lernpakete gliedern. Davon befassen sich 3 Kapitel mit dem großen Thema der Anamnese geteilt in wichtige Aspekte der Arzt-Patienten-Beziehung, alle wichtigen Fragen bei einer Anamnese und unterschiedliche Untersuchungstechniken in der körperlichen Untersuchung. Die restlichen 22 Kapitel befassen sich mit den verschiedenen Leitsymptomen aller Organbereiche und der Psychiatrie.

Didaktik

Auch dieses Endspurt Skript beinhaltet die gewohnten Endspurt Charakteristika. Alle wichtigen Testpassagen sind gelb markiert, es gibt Lerntipps, Praxis-Kästchen und Fallbeispiele. Gern gefragte Prüfungsinhalte werden als Prüfungshighlights mit verschiedener Ausrufezeichen-Gewichtung hervorgehoben. Zudem gibt es wie immer noch mehr Wissenswertes in kleingedruckter Form für die Hochinteressierten unter den Studenten.Neu um Vergleich zu den Vorklinik Heften sind die roten Randstriche, die die OP-Techniken kennzeichnen. Hierbei wird der Inhalt aus der Chirurgie und der Inneren Medizin gekoppelt, um weiteres Nachschlagen zu verhindern und damit auch um wertvolle Lernzeit zu sparen.Das Skript beinhaltet sehr viele Tabellen, Abbildungen und Fotos, die einen guten Überblick schaffen und auch verschiedene Untersuchungstechniken oder Pathologien darstellen und so zu einem guten Verständnis beitragen.Alle Leitsymptom Kapitel haben die gleiche Einteilung. Nach einer Symptomdefinition folgen die Pathogenese und die Einteilungsformen. Die klinische Darstellung wird beschrieben, bevor es zu den vielen Differentialdiagnosen übergeht. Abschließend werden diagnostische Mittel angeführt, die sich in Basis Diagnostik und erweiterte Methoden teilen. Zudem werden bei den einzelnen Krankheitsbildern alle Facetten der klinischen Fächer dargestellt, welches bei der fachübergreifenden Verknüpfung sehr hilfreich ist.Passend zu den Lernpaketen kann man auf der Examen online Seite alte Stex-Fragen kreuzen.

Preis/Leistung und Fazit

Ich würde dieses Skript nur für Endspurt-Sympathisanten empfehlen, da die vielen Markierungen und bunte Kästchen nicht jedermanns Sache sind. Für die geeigneten Studenten ist dieses Heft wieder eine gute Lerngrundlage. Allerdings würde ich es erst zum Staatsexamen und dem PJ empfehlen. Für Famulaturen und Blockpraktika ist es noch zu früh alle Leitsymptome so detailliert zu kennen.Auch der Preis ist für diesen Umfang in Ordnung und für einen Studenten ja auch durchaus bezahlbar.