BASICS – Allgemeine Pathologie

Kategorien: Pathologie.

Titel: BASICS – Allgemeine Pathologie (2. Auflage)
Autor: Simon Nennstiel
Verlag: Elsevier
Preis: 19,99 EUR
Seitenzahl: 134
ISBN: 9783437425578
Bewertung:

Inhalt

Inhalt

Die 2. Auflage des Buchs „BASICS Allgemeine Pathologie“ von Simon Nennstiel behandelt den allgemeinen Teil der Pathologie. Untergliedert ist das Buch in einen „allgemeinen Teil“ und einen „speziellen Teil“. Im „allgemeinen Teil“ werden überwiegend die vorklinischen Grundlagen wiederholt und kurz in einige Methoden der Pathologie eingeführt. Im „speziellen Teil“ werden Themen wie Pathologie der Vererbung/Entwicklung, Zelladaption, Zell- und Gewebsschädigungen, Zelltod, Regeneration, Gewebepigmente, Immunpathologie, Entzündungspathologie, Tumorpathologie, Neuropathologie und Pathologie des Kreislaufs durchgenommen. Anschschließend finden sich noch einige ausgewählte Fallbeispiele. Zu jedem Thema werden meist auf Doppelseiten, in sehr gut verständlichen Texten die wesentlichen Definitionen, Fachbegriffe und Zusammenhänge erklärt. Diese Texte bilden zwar nur das Wesentliche – „BASICS“ eben – ab, vermeiden damit aber Verwirrung durch totale Überfrachtung von Informationen. Für den Einstieg also optimal! Aufgrund des überschaubaren Umfangs lassen sich mit diesem Buch jedoch nicht die Pathologien der verschiedenen Erkrankungen lernen.

Didaktik

Sehr gut strukturierter, übersichtlicher und verständlicher Text (meist auf einer Doppelseite) erwartet den Leser dieses Buches.  Wichtige Begriffe werden hervorgehoben und am Ende eines Themas erfolgt eine prägnante Zusammenfassung. Der Text wird von einer Vielzahl an Fotos, Schemazeichnungen und Tabellen begleitet.  Es finden sich auch besondere Hinweise in hervorgehobenen Kästchen im Text. Hinsichtlich der Didaktik fallen mir keine möglichen Verbesserungen ein. Eine sehr gute Einführung in die Allgemeine Pathologie. Nach der Einführung kann der Leser sich dann auch in den sechs Fallbeispielen selbst prüfen, ob er den Inhalt des Buches verstanden und jetzt auch selbst anwenden kann. Jeder Fall ist auf einer DIN 4 Seite inklusive histologischen Bild dargestellt. Zu den gestellten Fragen erhält man gleich eine ausführliche Antwort.

Preis/Leistung und Fazit

Mit 19.99€ ist dieses Buch ein wirklich preiswertes Buch. Für diesen Preis erhält man eine gute grundlegende Einführung in die Allgemeine Pathologie. Wer sich also bevor er von der Informationsflut der „dicken Wälzer“ ertränkt wird, lieber einen guten Überblick verschaffen möchte, für den könnte dieses Buch der BASIC-Reihe genau das richtige sein. Auch die Verarbeitung scheint nicht an diesem günstigen Preis für ein Lehrbuch gelitten zu haben: insgesamt ein stabiler Eindruck.

Auch für den Kursus der Allgemeinen Pathologie ist dieses Buch eine gute Einführung bzw. Begleitung, die eventuell gekoppelt mit den Vorlesungsskripten für diesen Kurs ausreichend sein kann. Für das ganze Studium würde ich aber eher ein größeres Lehrbuch empfehlen.