BASICS Chirurgie

Kategorien: Chirurgie.

Titel: BASICS Chirurgie (2. Auflage)
Autor: Tobias Schiergens
Verlag: Elsevier
Preis: 20,99 EUR
Seitenzahl: 208
ISBN: 9783437425165
Bewertung:

Inhalt

Das Buch BASICS Chirurgie bietet einen guten Einstieg für alle Medizinstudenten in die unendlichen Weiten der Chirurgie mit all ihren Spezialisierungen. Das Hauptaugenmerk wird in diesem Buch auf die Allgemein- und Viszeralchirurgie gelegt, trotzdem finden auch viele weitere Fachgebiete ihren Platz.

Im einleitenden allgemeinen Teil werden die Grundlagen der Chirurgie wie Naht- und Knotentechniken, Verhalten im OP, präoperative Vorbereitung, Wundversorgung und allgemeine postoperative Komplikationen erklärt. Im speziellen Teil folgt nun die Chirurgie der einzelnen Fachgebiete. Den größten Teil nehmen hier „Magen-Darm-Trakt“, „Leber, Galle, Pankreas“, „Abdomen“, „Hernienchirurgie“ und die „Endokrine Chirurgie“ ein, aber auch die anderen Fachgebiete werden nicht vergessen und so finden sich hier noch die Themen „Thorax“, „Herz“, für die es zusätzlich noch ein eigenes BASICS gibt, „Gefäße“, „Mamma“, „Plastische Chirurgie“, „Handchirurgie“, „Kinderchirurgie“ und „Transplantationen“.

Im Anschluss des speziellen Teils gibt es hier noch, wie in allen anderen neueren Auflagen der BASICS-Reihe, drei Fallbeispiele zu „Thoraxschmerz und Dyspnoe“, „akuter Bauchschmerz“ und „Blickdiagnose“, um sein erlerntes Wissen zu festigen.

Im Anhang findet man schließlich noch Tabellen mit Normalwerten, ein Schema für die kardiopulmonale Reanimation bei Erwachsenen und die arterielle Versorgung des Abdomens.

Didaktik

Das Konzept dieses Buches ist das gleiche, wie in allen anderen Büchern der BASICS-Reihe auch. Auf jeder Doppelseite wird je ein Thema anschaulich dargestellt und behandelt. In leicht verständlichem Stil werden alle Grundlagen, sowie die wichtigsten und häufigsten Operationen erklärt und in kleinen Happen präsentiert. Der eingängliche Sprachstil wird zudem von vielen Bildern, Tabellen, Schemata und Zeichnungen abgerundet, welche das Verständnis zusätzlich fördern. Anhand von Röntgen-, CT- oder MRT-Bildern werden die zugrundeliegenden Erkrankungen dargestellt und die einzelnen Operationen durch Zeichnungen verständlich erklärt. Zusätzlich werden Pathogenese, Klinik und Diagnostik besprochen. Am Ende jeder Doppelseite befindet sich schließlich eine Zusammenfassung, welche die allerwichtigsten Fakten der letzten zwei Seiten ein weiteres Mal hervorhebt.

Preis/Leistung und Fazit

Das BASICS Chirurgie ist ein schönes Buch um einen ersten Einblick in die Chirurgie zu bekommen und sich im Vorfeld von Klausuren die wichtigsten Dinge nochmals vor Augen zu führen. Mit seinen 208 Seiten ist es auch wesentlich dünner als die Kurzlehrbuch-Variante von Thieme und wirklich leicht zu lesen. Für die Chirurgie-Interessierten unter euch wird es aber sicher kein Lehrbuch ersetzen. Für alle, die kurz vor der Klausur merken, dass sie keine Zeit mehr für große Lehrbücher oder das Entziffern der Vorlesungsfolien haben, ist dies also eine gute Lösung. Wichtig ist hier allerdings, dass dieses Buch hauptsächlich die Allgemein- und Viszeralchirurgie behandelt, alle anderen Fachgebiete werden hier nur angerissen und ein kleiner Einblick vermittelt. Für 20,99 € ist es also ein kompaktes, leicht zu lesendes Überblickswerk, was einem vielleicht dann doch den ein oder anderen Punkt in der Klausur retten kann.