BASICS Gynäkologie und Geburtshilfe

Kategorien: Frauenheilkunde und Geburtshilfe.

Titel: BASICS Gynäkologie und Geburtshilfe (5. Auflage)
Autor: Sarah Gruber, Stefanie Blanck
Verlag: Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH
Preis: 19,99 EUR
Seitenzahl: 200
ISBN: 9783437421556
Bewertung:

Inhalt

Das Buch „BASICS Gynäkologie und Geburtshilfe“ hat wie alle BASICS-Bücher einen allgemeinen Teil, in dem die Grundlagen (Entwicklung, Struktur und Funktion des weiblichen Geschlechts) sowie diagnostische Methoden der Gynäkologie vorgestellt werden. Anschließend findet sich ein spezieller Teil zum Thema Gynäkologie, danach der spezielle Teil zur Geburtshilfe daran angeschlossen findet man noch spezielle Themen (Sonderfälle, Notfälle). Am Schluss gibt es noch drei Erkrankungen mit je drei Fallbeispielen zu bestimmten gynäkologischen Erkrankungen sowie einige Tabellen und Diagramme zu wichtigen Laborparametern. Es werden geschlechtsspezifische Funktion, entzündliche Erkrankungen, Tumoren und tumorartige Erkrankungen sowie Mamma im ersten speziellen Teil behandelt. Im zweiten dann: Grundlagen der Schwangerschaft, Schwangerenbetreuung, Erkrankungen der Schwangeren , Störungen der Schwangerschaft als auch Geburt und Wochenbett.

Didaktik

Jeder Themenkomplex wird auf sehr übersichtliche mit passenden Fotos, Abbildungen und Tabellen ergänzte Weise auf einer Doppelseite (bei größeren Themen einer Doppel-Doppelseite) dargestellt.

Bei Erläuterungen wird im Fließtext, bei reinen Aufzählungen in Stichwörtern geschrieben. Am Ende jeder Doppelseite wird in einem Merkkasten das wesentliche zusammengefasst. Zwischendurch werden in Kästen besonders wichtige Zusammenhänge oder Fakten hervorgehoben. Der Text und die Schemata sind sehr gut verständlich und es finden sich Querverweise zu anderen Kapiteln. Die Fälle am Ende dienen der Rekapitulation und Testung des durchgenommenen Stoffes. Besonders hervorzuheben sind meiner Meinung die sehr guten Abbildungen und Fotos, sowie die tollen Tabellen.

Preis/Leistung und Fazit

Ein insgesamt sehr gutes Buch, das umfassend die Grundlagen der Gynäkologie und Geburtshilfe darstellt. Mir gefallen vor allem die vielen und guten Abbildungen, sowie die Struktur und Übersichtlichkeit der Kapitel (Stichwörter bei Aufzählung, Beschränkung auf eine Doppelseite je Thema). Die Fälle am Ende sind gut zur Rekapitulation geeignet. Hier könnte man vielleicht bei der nächsten Auflage, die Antworten nicht gleich unter die Frage schreiben: Ich werde da immer zum Weiterlesen und Schielen genötigt… Mein Eindruck ist außerdem, dass Bücher mit einer höheren Auflage häufig neben dem Vorteil der Aktualisierung auf den neuesten Stand auch weniger Fehler und bessere und mehr Abbildungen beinhalten. Das hat sich wohl über die Jahre bewährt.

Mit knapp 20€ gehört dieses Buch sicher zu den preiswerteren Büchern, für das was es leistet vielleicht sogar zu den günstigen.