BASICS Gynäkologie und Geburtshilfe

Kategorien: Frauenheilkunde.

Titel: BASICS Gynäkologie und Geburtshilfe (4. Auflage)
Autor: Sarah Gruber
Verlag: Elsevier
Preis: 18,99 EUR
Seitenzahl: 197
ISBN: 9783437421594
Bewertung:

Inhalt

Das Buch zur Gynäkologie und Geburtshilfe der Reihe BASICS von Elsevier beinhaltet alle Themen in kurzer und übersichtlicher Form, die zu diesem Fachgebiet gehören. Begonnen mit einem allgemeinen Teil, in welchem noch einmal die Grundlagen zur Entwicklung des weiblichen Geschlechts, sowie Struktur, Funktion und Diagnostik beschrieben werden, schließen sich die „Speziellen Teile“ an. Diese werden wiederum in die Bereiche „Gynäkologie“, „Geburtshilfe“ und „Spezielle Themen“, unterteilt. Im speziellen Teil Gynäkologie werden die großen Bereiche „Geschlechtsspezifische Funktionen“ (Hormone, Zyklus, Verhütung, Klimakterium usw.), „Entzündliche Erkrankungen“, „Tumoren und tumorartige Erkrankungen“, „Mamma“ und „Spezielle Themen“, wie Harninkontinenz und Senkungszustände, behandelt. Der Spezielle Teil Geburtshilfe beschäftigt sich ausführlichen mit allen Stadien der Schwangerschaft. Von „Grundlagen der Schwangerschaft“, über „Schwangerenbetreuung“, „Erkrankungen der Schwangeren“, „Störungen in der Schwangerschaft“, bis hin zu „Geburt und Wochenbett“ ist alles abgedeckt. Der Teil „Spezielle Themen“ beschäftigt sich schließlich noch mit „Psychosozialen Problemen“ und „Gynäkologischen Notfällen“ . Am Ende des Buches runden schließlich noch drei Fallbeispiele den Inhalt dieses Buches ab. Diese gliedern sich in drei Themen (Fluor, Knoten in der Brust, Akutes Abdomen), welche sich wiederum in drei Fallbeispiele aufteilen, wovon jedes eine andere Krankheit behandelt.

Didaktik

Das Konzept dieses Buches ist das gleiche, wie in allen anderen Büchern der Basics-Reihe auch. Auf jeder Doppelseite wird je ein Thema anschaulich dargestellt und behandelt. In leicht verständlichem Stil werden alle Grundlagen, sowie die wichtigsten und häufigsten Krankheitsbilder der Gynäkologie und Geburtshilfe erklärt und in kleinen Happen präsentiert. Der eingängliche Sprachstil wird zudem von vielen Bildern, Tabellen, Schemata (zum Beispiel zum Hormonzyklus, Risikofaktoren einer Frühgeburtlichkeit etc.) und Zeichnungen abgerundet, welche das Verständnis zusätzlich fördern. Besonders Wichtiges wird direkt im Anschluss an den vorhergehenden Lehrtext in rot bzw. blau markierten Kästchen nochmals hervorgehoben. Am Ende jeder Doppelseite befindet sich schließlich eine Zusammenfassung, welche die allerwichtigsten Fakten der letzten zwei Seiten ein weiteres Mal hervorhebt.

Preis/Leistung und Fazit

Das BASICS Gynäkologie und Geburtshilfe kann ich ohne weiteres jedem Studenten empfehlen. Für 18,99 € erhält man ein Kurzlehrbuch, welches die wichtigsten Fakten übersichtlich zusammengefasst enthält. Ohne viel Umschweife erfährt man in kürzester Zeit alles, was man für seine Prüfung, die Famulatur oder das Blockpraktikum wissen muss. Besonders positiv überrascht hat mich, dass es extra einen speziellen Teil zu Psychosozialen Themen gibt. Dieser beschäftigt sich mit Teenage-Schwangerschaft, Häuslicher Gewalt, kulturellen Aspekten, wie der Behandlung von muslimischen Frauen und der weiblichen Beschneidung. Natürlich kann in diesem Buch nicht der komplette Umfang dieser Themen erläutert werden, da dies nur ein Kurzlehrbuch ist und bereits ganze Bücher zu den vorher genannten Themen erschienen sind, trotzdem finde ich es wichtig, dass dies auch in einem Kurzlehrbuch angesprochen wird.

Ich gebe diesem Buch 5 Sterne, da es meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in studentenfreundlichem Schreibstil enthält.