BASICS Infektiologie

Kategorien: Mikrobiologie.

Titel: BASICS Infektiologie (1. Auflage)
Autor: Roswitha Füssle
Verlag: Elsevier
Preis: 19,99 EUR
Seitenzahl: 79
ISBN: 9783437427961
Bewertung:

Inhalt

Wie alle Bücher der BASICS-Reihe wirkt das Buch oder besser gesagt Heft auf den ersten Blick mit seinen knapp 80 Seiten vergleichsweise dünn. Selbst wenn man in Betracht zieht, dass das Heft relativ großformatig ist (etwa die Größe von A4), kommt es von der Seitenzahl an die gängigen Kurzlehrbücher nicht ran.

Inhaltlich gliedert sich das Werk in einen „allgemeinen Teil“ mit den Kapiteln „Grundlagen Infektiologie“ und  „Grundlagen Therapie“. In diesen beiden Kapiteln werden auf wenigen Seiten Grundlagen zur Infektionsentstehung und –Therapie vermittelt. Die in anderen Lehrbüchern fast obligate Wiederholung der Biologie (z.B. mit Taxonomie der Bakterien oder Aufbau einer prokaryontischen Zelle) ist auf wenige Sätze reduziert oder fehlt ganz.

Der zweite „spezielle“ Teil ist nach Organsystemen gegliedert und geht so einmal durch den gesamten Körper.

Didaktik

Didaktik

Im ersten Teil sollen die Grundlagen noch mal aufgefrischt werden. Wegen der Kürze findet man hier recht viele Tabellen und Fakten, erklärt oder verknüpft wird relativ wenig. Am Ende jedes Unterkapitels findet man eine Box mit Zusammenfassungen.

Die Kapitel des speziellen Teils sind für jedes Organ(system) immer gleich aufgebaut. Für jedes Krankheitsbild gibt es je einen kurzen Absatz zu Klinik, Komplikationen, Diagnose und Therapie.

Insgesamt beschränkt sich das Werk auch hier eher auf einfache Wissensvermittlung als auf Erklären von Grundlagen. Gerade bei den Therapieschemata wäre eine kurze Begründung hilfreich gewesen.

Auch hier findet man eine Reihe von Tabellen, zusätzlich hier auch mehrere Bilder, die in der Regel die Symptomatik noch mal gut in Form von Fotos oder Röntgenbildern erklären. Auch die Zusammenfassung am Ende jedes Kapitels findet sich wieder, hätte hier aber durchaus etwas ausführlicher sein können.

Preis/Leistung und Fazit

Ob sich der Griff zu diesem Buch lohnt hängt sicherlich stark von den Erwartungen ab. Insgesamt sind alle Themen sehr knapp gehalten. Entsprechend wenig Hintergrundinformationen oder Erklärungen findet man hier. Da diese Knappheit durchaus als Ziel und Merkmal der BASICS-Reihe zu verstehen ist, stört das aber nur, wenn man hier den Umfang eines Kurzlehrbuchs erwartet.

An diesen Umfang kommt das Buch sicherlich nicht heran, will es aber auch nicht. Mit einem Preis von 19,99 EUR ist das Buch vergleichsweise günstig und eignet sich auf jeden Fall zur Wiederholung der wichtigsten Facts in Vorbereitung auf eine Klausur oder ein Examen oder im Notfall auch zum Nachschlagen.

Für Neueinsteiger in das Thema, die noch kein Vorwissen haben ist an dieser Stelle aber vielleicht ein anderes Buch besser geeignet. Einen guten Überblick über das Thema Infektiologie bekommt man hiermit sicher, um das Thema richtig verstanden zu haben sollte man aber spätestens danach auch in ein etwas umfangreicheres Buch schauen.