Basics Kinder- und Jugendpsychatrie

Kategorien: Psychiatrie/ Psychosomatik.

Titel: Basics Kinder- und Jugendpsychatrie (2. Auflage)
Autor: Thomas Lempp
Verlag: Elsevier
Preis: 19,99 EUR
Seitenzahl: 112
ISBN: 9783437425462
Bewertung:

Inhalt

Basics Kinder- und Jugendpsychatrie befasst sich mit den Grundlagen der Gesprächsführung bei Kindern und Jugendlichen bis hin zu den häufigsten Krankheitsbildern mit Diagnostik und Therapie. Das Ganze ist praxisorientiert mit klinischen Fallbeispielen unterlegt.Das Buch gliedert sich in verschiedene Untereinheiten, dem Allgemeinen Teil und Speziellen Teil sowie Fallbeispiele und Anhang. Im Allgemeinen Teil werden die Diagnostik inklusive Gesprächsführung und diagnostische Verfahren erläutert sowie die Therapie mit ihren Grundprinzipien, Methoden und Substanzklassen der Pharmakotherapie. Im Speziellen Teil werden dann die tiefgreifenden Entwicklungsstörungen, typische Störungen des Kindesalters, typische Störungen des Jugendalters, Störungen des Kindes-und Jugendalters, Notfälle sowie die Begutachtung besprochen. Jedem Thema ist dabei eine Doppelsiete gewidmet. Diese enthalten auch immer zahlreiche farbige Abbildungen und übersichtliche Tabellen.Zusätzlich bietet das Buch noch einen 3-Tage-Test-Zugang zur mediscript Lernwelt mit Online-Buch und thematisch passenden mediscript-Fragen.

Didaktik

Alle Basics Bücher werden von Studenten geschrieben und legen somit besonders viel Wert auf die tatsächlich häufig geprüften Themen. Allerdings werden die Bücher auch von Experten Korrektur gelesen und dadurch fachlich geprüft.Das Buch ist daher explizit für Studenten geschrieben und leicht verständlich. Die zahlreichen, farbigen Abbildungen und Tabellen veranschaulichen das Gelernte. Am Ende eines jeden Kapitels befindet sich eine farbig abgesetzte Zusammenfassung, welche in knappen Sätzen die wichtigsten Fakten noch einmal wiederholt. Auch im Text selbst befinden sich farblich abgesetzte Kästen zu finden, in welchen besonders wichtige Aussagen des Absatzes verdeutlicht werden.Die Einteilung in Allgemeinen Teil, Speziellen Teil sowie Anhang sind durch unterschiedliche Farbgebung verdeutlicht und erleichtern das Nachschlagen.

Preis/Leistung und Fazit

Basics Kinder- und Jugendpsychatrie ist gut dafür geeignet, sich in das Fach einzuarbeiten oder um zur Prüfungsvorbereitung zur wiederholen. Es kann aber auch bei einer Famulatur oder dem Blockpraktikum sehr hilfreich sein, da man dort auch oft nicht genug Zeit hat die Themen ausführlich nachzuschlagen und die kurzen Zusammenfassungen schon hilfreich sein können. Jedoch ist es an einigen Stellen eher knapp gefasst und kann die umfassenderen Lehrbücher somit nicht ersetzen. Doch für 19,99€ kann man dieses schmale und leichte Buch, gut nutzen, um während des Semesters nicht den Anschluss zu verlieren oder auch um am Ende noch mal alle Themen im Schnelldurchlauf zu wiederholen. Insgesamt also ein schon durchaus lohnenswertes Buch, solange man noch die VL Folien oder ausführlichere Werke als Unterstützung nutzt.