Basics – Klinische Pharmakologie

Kategorien: Pharmakologie.

Titel: Basics – Klinische Pharmakologie (2. Auflage)
Autor: Jana Ellegast
Verlag: Urban & Fischer
Preis: 19,99 EUR
Seitenzahl: 118
ISBN: 9783437425677
Bewertung:

Inhalt

Das Buch „Klinische Pharmakologie“ legt der Schwerpunkt auf das Wesentliche. Es wird ein umfassender Einblick in die molekularen Grundlagen und Zulassungsverfahren bis zur Dosierung und Auswahl der Arzneimittel gegeben. Zusätzlich sind Fallbeispiele aufgeführt, welche das erlernte Wissen testen und verdeutlichen.

Dabei gliedert sich das Basics Buch in zwei Teile. Der Allgemeine Teil befasst sich mit den Basics der allgemeinen Pharmakologie sowie dem Weg zur klinischen Pharmakologie, während im Speziellen Teil die Themen kardiovaskuläre Erkrankungen, Lungenerkrankungen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Endokrinologische Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Psychiatrische Erkrankungen, Neurologische Erkrankungen, Rheumatologische Erkrankungen, Onkologische Erkrankungen sowie der Interdisziplinären Pharmakotherapie behandelt werden.

Diesen Kapiteln schließen sich die 4 Fallbeispiele Hoher Blutdruck, Chronische Husten, Erschöpfung sowie Starker Schmerz an. Im Anhang findet man darüber hinaus eine Auflistung von Handels- und Wirkstoffnamen sowie einen Überblick über mögliche Nebenwirkungen. In den ebenfalls im Anhang aufzusuchenden Basics der Pharmakotherapie werden zu verschiedenen häufigen Krankheiten kurze Therapieübersichten gezeigt.

Didaktik

Alle Basics Bücher werden von Studenten geschrieben und legen somit besonders viel Wert auf die tatsächlich häufig geprüften Themen.  Allerdings werden die Bücher auch von Experten Korrektur gelesen und dadurch fachlich geprüft.

Das Buch ist daher explizit für Studenten geschrieben und leicht verständlich.  Die zahlreichen, farbigen Abbildungen und Tabellen veranschaulichen das Gelernte.  Am Ende eines jeden Kapitels befindet sich eine farbig abgesetzte Zusammenfassung, welche in knappen Sätzen die wichtigsten Fakten noch einmal wiederholt. Auch im Text selbst befinden sich farblich abgesetzte Kästen zu finden, in welchen besonders wichtige Aussagen des Absatzes verdeutlicht werden.

Die Einteilung in Allgemeinen Teil, Speziellen Teil sowie Anhang sind durch unterschiedliche Farbgebung verdeutlicht und erleichtern das Nachschlagen.

Preis/Leistung und Fazit

Basics – Klinische Pharmakologie ist gut geeignet, um sich in die Pharmakologie einzuarbeiten oder zur Wiederholung kurz vor einer Prüfung. Jedoch ist es an einigen Stellen eher knapp gefasst und kann die umfassenderen Lehrbücher somit nicht ersetzen. Doch für 19,99€ kann man dieses schmale und leichte Buch, gut nutzen, um während des Semesters nicht den Anschluss zu verlieren oder auch um am Ende noch mal alle Themen im Schnelldurchlauf zu wiederholen. Insgesamt also ein schon durchaus lohnenswertes Buch, solange man noch die VL Folien oder ausführlichere Werke als Unterstützung nutzt.