BASICS Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene

Kategorien: Mikrobiologie.

Titel: BASICS Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene (2. Auflage)
Autor: Henrik Holtmann
Verlag: Elsevier Urban und Fischer
Preis: 19,99 EUR
Seitenzahl: 149
ISBN: 9783437424175
Bewertung:

Inhalt

Das Buch medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene teilt sich in drei große Kapitel. Zunächst findet sich ein allgemeiner Teil, in dem die Immunologie und die allgemeine Erregerlehre kurz beschrieben werden. Hier geht das Buch auf die Organe und Zellen des Immunsystems ein und beschreibt deren Eigenschaften und Funktionen.Im zweiten „speziellen Teil“ werden Bakterien und Viren genauer vorgestellt. Zu jeder Art stellt das Buch das Reservoir, in denen die Bakterien vorkommen, Pathogenese, typische Krankheitsbilder, Diagnostik und Therapie vor. Am Ende jeder Doppelseite gibt es eine Zusammenfassung der dort präsentierten Keime.Im dritten Kapitel werden vier Fallbeispiele vorgestellt. Zunächst gibt es eine kurze Beschreibung, anschließend wird kurz die Vorgehensweise der Diagnostik und Therapie vorgestellt.Im letzten Teil des Buches sind Tabellen angehängt, in denen man als Übersicht nochmal alle Bakterien und Viren dargestellt hat.

Didaktik

Das Buch hat eine gute farblich gegliederte Struktur. Im allgemeinen Immunologieteil, gibt es eine Reihe von Darstellungen und Grafiken, die die Funktionen der einzelnen Zellen zeigen. Diese sind passend ausgewählt und leicht zu verstehen.Zwischen den Abschnitten gibt es immer wieder Merkkästen, die gemeinsam mit den Zusammenfassungen am Ende fast jeder Doppelseite, die wichtigsten Fakten aufzeigen. Dies ist eine gute Hilfe, um aus der Fülle der Informationen die wirklich bedeutenden herauszufiltern.Weiterhin gibt es eine Reihe von klinischen Fotos, die Bilder der verschiedenen Krankheiten zeigen, einige jedoch mit sehr extremen Verläufen.Zudem geben auch die zum einen die im Buch verwendeten, als auch die sich im Anhang befindlichen Tabellen einen guten Überblick. Besonders Studenten, die die Informationen lieber so aufbereitet lernen, als sie sich aus dem Fließtext zusammen zu suchen, werden die übersichtlichen Tabellen schätzen.

Preis/Leistung und Fazit

Das Buch ist Teil der BASIC-Reihe von Urban und Fischer. Bisher habe ich noch nicht mit anderen Büchern dieser Reihe gearbeitet, dieses Exemplar lässt sich aber gut lesen und hat eine durch Farben gekennzeichnete übersichtliche Darstellung.Es soll nicht ein komplexes Lehrbuch ersetzen, sondern versucht die wichtigsten Fakten zu erläutern ohne ins Detail zu gehen. Dies ist jedoch im Immunologie-Kapitel meiner Ansicht nach zu kurz geschehen. In dem doch ehr komplizierten Themenkomplex fehlt zwischenzeitlich die Übersicht um diesen Bereich nachzuvollziehen. Als Einstieg in die Welt der Bakterien und Viren ist das präsentierte Wissen ausreichend, jedoch würde ich den Teil nicht zur Klausurvorbereitung nutzen.Dagegen besticht der spezielle Teil, der sich mit den verschiedenen Bakterien und Viren befasst. Er ist sehr übersichtlich aufgebaut und beschreibt die wichtigsten Eigenarten der Keime. Die Steckbriefe geben einen guten Überblick über Krankheiten, Diagnosen und Therapien.Auch die vier Fallbeispiele sind gut ausgewählt und bringen den doch ehr trockenen Stoff in einen interessanten klinischen Kontext.Für 19,99 Euro ist das Buch „Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene“ mit Einschränkungen zu empfehlen.