BASICS Notfall- und Rettungsmedizin

Kategorien: Notfallmedizin.

Titel: BASICS Notfall- und Rettungsmedizin (3. Auflage)
Autor: Tobias Helfen
Verlag: ELSEVIER Urban & Fischer
Link zur Verlagswebsite
Preis: 19,99 EUR
Seitenzahl: 150
ISBN: 9783437423680
Bewertung:

Inhalt

Das Buch beinhaltet alle wichtigen Informationen zur Notfallmedizin zusammengefasst auf wenige Seiten.

Der Inhalt der „Allgemeinen Notfallmedizin“ umfasst so ziemlich alle Fragen, die man sich bezüglich notfallmedizinischer Grundlagen stellen könnte: Wie beatme ich nach den neusten Richtlinien? In welcher Reihenfolge reagiere ich auf Fremdkörperaspirationen? Welche Möglichkeiten habe ich, Zugänge zu legen (von PVK bis intraossär)? Wann darf/ soll ich den Patienten narkotisieren? Mit welchen Medikamenten? Usw.

Ab Seite 50 befasst sich die „Spezielle Notfallmedizin“ auf jeder Doppelseite mit Notfallsituationen aus vielen Fachbereichen (internistisch, chirurgisch, psychiatrisch, toxikologisch, ..), sowie mit interdisziplinären Notfällen wie akutem Abdomen, Schocks, etc.

Abschließend folgen drei Fallbeispiele, die das notfallmedizinische Denken und Handeln in der richtigen Reihenfolge schulen und dabei sogar Fragen wie „und was mache ich in der Zwischenzeit?“ behandeln.

Didaktik

Zusammengefasster geht wohl nicht: Das Buch schafft es, alle Grundlagen der Notfallmedizin auf wenige Seiten zu komprimieren. Gerade die Doppelseiten zur speziellen Notfallmedizin eignen sich sehr für den groben Überblick, bzw. eine kleine Auffrischung.

Die zahlreichen Bilder veranschaulichen die Thematik sehr und wecken Interesse (z.B. ein Austritt von Dünndarmschlingen nach scharfer Gewalteinwirkung), andere erklären Handgriffe wie den Rautek-Rettungsgriff, wie es kein Text könnte.

Alle 2-4 Seiten erfolgen kurze Zusammenfassungen, die sich zB zum Abfragen wichtiger Begriffe eignen.

Interessanterweise kann das Buch sowohl für Laien als auch für Mediziner sinnvoll sein. Für Laien imponieren die Grundlagen und die Erstversorgung inklusive veranschaulichender Bilder, für Leute vom Fach werden die Medikamentenlisten, die spezielle Notfallmedizin und Techniken wie Thoraxdrainage, Notfall-CT, usw. interessant.

Fallbeispiele und zahlreichen Extrafakten in kleinen Kästchen machen das Buch noch lesenswerter.

Preis/Leistung und Fazit

Wer dem Buch vorwirft, es sei zu oberflächlich, tut diesem dünnen Schinken aus der BASICS-Reihe unrecht; es gibt einem alles, was es geben soll: Einen guten Überblick über so ziemlich alle Notfallsituationen, mit denen man eventuell konfrontiert werden könnte; Listen und Zusammenfassungen mit Indikationen und Therapien zum Nachschlagen oder Auswendiglernen; interessante, sinnvoll eingesetzte Bilder; gut auf wenige Seiten und Stichpunkte komprimiertes Wissen.

Perfekt für Famulaturen, Praktika, Schnupperkurse im RTW oder einfach zum Erweitern des Horizonts; die 150 Seiten sind eine absolute Bereicherung und den verständlichen Preis von knapp 20€ wert. Wer das Buch nur zum Lernen für eine Klausur oder zum einmaligen Durchlesen braucht – dem sei der Weg zur nächsten Bibliothek gezeigt.

Insgesamt erfüllt das Buch also genau alle Erwartungen, die man daran haben kann.