Basics: Notfall- und Rettungsmedizin

Kategorien: Notfallmedizin.

Titel: Basics: Notfall- und Rettungsmedizin (2. Auflage)
Autor: Tobias Helfen
Verlag: Elsevier
Preis: 19,95 EUR
Seitenzahl: 152
ISBN: 9783437423673
Bewertung:

Inhalt

Das Buch „Notfall- und Rettungsmedizin“ der BASICS-Reihe hat einen guten logischen Aufbau: Zunächst werden die „Grundlagen der Notfallmedizin“ wiederholt – Aufbau und Organisation des Rettungsdienstes in Deutschland, Ausstattung der verschiedenen Fahrzeuge und Organisation der Erstversorgung in Krankenhäusern. Im zweiten Kapitel werden allgemeine Notfallmaßnahmen behandelt: Patientenuntersuchung und Scoring, aber auch Basic-Maßnahmen wie Volumentherapie, Atemwegsmanagement, Narkose, Defibrillation und Notfallmedikamente. Die Notfallmedikamente werden hier zunächst alphabetisch angegeben inkl. Indikation, Dosierung, Wirkungsmechanismus und Nebenwirkungen – knapp gehalten, so dass man einen schnellen Überblick bekommt.

Das Kapitel zur speziellen Notfallmedizin geht anschließend auf verschiedene Notfallsituationen, geordnet nach Fachgebieten ein. Hier endet die Beschreibung nicht bei den Akutmaßnahmen, sondern setzt sich bis in die Initialtherapie im Krankenhaus / Schockraum fort. Bei den einzelnen Notfallbeschreibungen werden dann auch nochmal explizit die entsprechenden Medikamente incl. Dosierung angegeben.

Fallbeispiele am Ende des Buches runden das durchaus umfangreiche Gesamtpaket ab.

Didaktik

Den inhaltlichen Aufbau finde ich schlüssig und gut nachvollziehbar. Die Einteilung der Notfallsituationen z.B. in „Respiratorische Notfälle“, „Verletzungen im Kopfbereich“,… machen eine schnelles und gezieltes Auffinden der entsprechenden Beschreibungen möglich. Diese geben einen guten Überblick zunächstüber die Pathophysiologie / Ätiologie, Klinik, Diagnostik. Besonders gelungen finde ich die Abschnitte zur Therapie, diese sind mit fetten Zwischenüberschriften versehen, so dass man bekannte Abschnitte überspringen kann und relevante Abschnitte schnell auffindet. Gelungen finde ich auch die Fallbeispiele, die einige häufige Situation (Verkehrsunfall, Herzinfarkt,…) nochmal vertiefen.

Preis/Leistung und Fazit

Mit knapp 20€ ist das Buch sehr günstig zu haben und gibt einen guten, sehr praktischen Überblick, der wohl auch später in der Praxis gut helfen kann. Für die Tasche zum schnellen Nachlesen ist das Buch (wie alle BASICS-Bücher im A4-Format) allerdings eindeutig zu groß.