Basics Pädiatrie

Kategorien: Pädiatrie.

Titel: Basics Pädiatrie (2.. Auflage)
Autor: Gruber und Gruber
Verlag: Elsevier
Preis: 18,95 EUR
Seitenzahl: 120
ISBN: 978-3437422171
Bewertung:

Inhalt

Das Buch glieder sich in einen allgemeinen und einen speziellen Teil. Im allgemeinen Teil wird auf die Entwicklung des Kindes, das Neugeborene (mit speziellen Untersuchungen), Ernährung und Diagnostik eingegangen. Nach diesem Überblick werden im speziellen Teil einzelne Krankheitsbilder und Symptomblöcke dargestellt. Dabei wird viel auf Symptome und Differentialdiagnosen eingegangen. Es gibt noch einen Teil zu speziellen Themen wie Kindesmisshandlung.

Didaktik

Das Buch ist aus der Basics Reihe, also kurz und knapp. Die Darstellung ist übersichtlich und die Ordnung nach Symptomen angebracht, auch die Differentialdiagnostik ist gut gemacht. Man kann sich an den Stichpunkten gut entlanghangeln, auch die Merksätze sind einprägsam. Insgesamt entspricht es der Didaktik der Reihe, man muss die Basics halt mögen. Ich halte es für das Fach Pädiatrie für zu verkürzt dargestellt und alleiniges Lernen mit dem Buch ist vermutlich zu wenig. Gut geeignet ist es zum Wiederholen oder um sich, z. B. zu Beginn des Semesters, einen Überblick über das Fach zu verschaffen.Sehr gut sind die Fallvorstellungen mit verschiedenen Szenarien.

Preis/Leistung und Fazit

Das Buch kostet bei Amazon 18,95 Euro, für ein Basics Buch angemessen. Meiner Meinung nach ist das Fach Pädiatrie zu groß, um es gut in ein Basics Buch zu packen. Man kann sich einen Überblick verschaffen und die einzelnen Symptome wie Fieber oder Husten sind gut dargestellt, zum richtigen Lernen halte ich es für zu kurz. Für Fans der Basics Reihe oder wenn es wirklich schnell gehen muss beim Lernen ist es gut geeignet, vielleicht auch für Studenten, die mit Pädiatrie wenig anfangen können.