Basics Psychiatrie

Kategorien: Psychiatrie/ Psychosomatik.

Titel: Basics Psychiatrie (2. Auflage)
Autor: Anja Volz
Verlag: Urban & Fischer
Preis: 19,99 EUR
Seitenzahl: 98
ISBN: 9783437422270
Bewertung:

Inhalt

„Basics Psychiatrie“ ist aufgeteilt in einen allgemeinen und einen speziellen Teil. Im allgemeinen Teil wird in Anamneseerhebung, Diagnostik, Klassifikation und Epidemiologie eingeführt. Darauf folgt ein Überblick über medikamentöse und nichtmedikamentöse Therapieoptionen. Im speziellen Teil werden einzelne Krankheitsbilder geschildert. Eingegangen wird auf affektive Störungen, schizophrene Störungen, neurotische Störungen, Persönlichkeitsstörungen/Verhaltensauffälligkeiten, Suchterkrankungen und kinder- und jugendpsychiatrische und gerontopsychiatrische  Störungen. Am Schluss werden noch psychiatrische Krankheitsbilder in Neurologie und Innerer Medizin, psychiatrische Notfälle und forensische Psychiatrie thematisiert.

Didaktik

Wie schon beschrieben findet sich eine klare Gliederung in einen allgemeinen Teil, der Grundlagen vermittelt, und einen speziellen Teil, der auf einzelne Störungen/Krankheitsgruppen eingeht. Die einzelnen Kapitel sind übersichtlich in weitere kurze Abschnitte aufgeteilt; es gibt sowohl Fließtext (überwiegend) als auch Stichwortlisten. Durch viele teils farbige Tabellen und Schemata, Merke-Kästen und Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels wirkt das Buch insgesamt sehr strukturiert und übersichtlich. Am Schluss werden noch drei Fallbeispiele besprochen und es steht ein Glossar zur Verfügung.

Preis/Leistung und Fazit

Für einen Ein- und Überblick oder zum schnellen Nachschlagen sehr gut geeignet, ansonsten sicherlich zu knapp. Der sonst positive Gesamteindruck wird leider durch einige vermeidbare Schreibfehler getrübt.

Insgesamt ist der Preis von 19,99€ aber sicherlich gerechtfertigt.