Basics Vorkurs Medizin

Kategorien: Sonstige.

Titel: Basics Vorkurs Medizin (1. Auflage)
Autor: Paul Yannick Windisch
Verlag: Elsevier
Preis: 19,99 EUR
Seitenzahl: 142
ISBN: 9783437428364
Bewertung:

Inhalt

Das Buch Vorkurs Medizin von Paul Yannick Windisch enthält Grundlagen der Naturwissenschaften, anknüpfend an Gelerntes aus der Oberstufe bzw. dieses vertiefend. Die fünf Kapitel sind die Fächer Mathematik, Chemie, Biologie und Physik, mit Übungsaufgaben aller Fächer als letzten Teil.

Das Kapitel Mathematik befasst sich mit den grundlegenden Fähigkeiten, die dennoch nicht unbedingt noch im Kopf des angehenden Studenten vorhanden sind, und ruft diese wieder hervor.

Chemie ist grob unterteilt in Anorganik und Organik, Biologie in Zellbiologie, Genetik, Mikrobiologie und Ökologie. Physik ist noch tiefer in die Basics aufgebrochen, um es selbst den zukünftigen Studenten, die Physik in der Schule abgewählt haben verständlich zu machen.

Didaktik

Bereits im Vorwort findet Paul Yannick Windisch hilfreiche Worte für das gesamte Studium, über den Inhalt des Buches (die Naturwissenschaften) hinaus.

Das Buch ist sehr übersichtlich, in kurzen, prägnanten Sätzen/Abschnitten gehalten, mit passenden Abbildungen zu den Texten wenn nötig. Die einzelnen Themen der Fächer sind untergliedert in vorklinisch relevante Unterthemen, welche jeweils noch eine Kurzzusammenfassung beinhalten.

Die Lösungen zu den Übungsaufgaben sind direkt anhängend. Dort muss man darauf achten, nicht aus Versehen diese bereits vor dem Lösen der Aufgabe zu lesen.

Preis/Leistung und Fazit

Die 20 Euro sind meiner Meinung nach sehr gut investiert, wenn man nicht direkt nach der Schule in das Studium startet, eins oder mehr der im Buch behandelten Fächer abgewählt hat, oder einfach sein in der Schule gelerntes Wissen vertiefen/ergänzen möchte, bevor man sich in die Vorklinik stürzt.

Dieses Buch wird einen nicht alleine durch die Prüfungen bringen, es ist aber definitiv eine Hilfe für alle, die keine perfekte Kenntnis über alle Naturwissenschaften haben.