Checkliste Hals-Nasen-Ohren Heilkunde

Kategorien: Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde.

Titel: Checkliste Hals-Nasen-Ohren Heilkunde (5. Auflage)
Autor: Wolfgang Arnold, Uwe Ganzer
Verlag: Thieme
Preis: 64,95 EUR
Seitenzahl: 680
ISBN: 3137402042
Bewertung:

Inhalt

Die „Checkliste Hals-Nasen.Ohren Heilkunde“ umfasst im bewährten Stil der „Checklisten der aktuellen Medizin“ einen Grundlagen-, einen Leitsymtom- sowie einen Krankheitsbilderteil. Zusätzlich hierzu werden operative Verfahren in einem eigenen Teil vorgestellt. Die Grundlagen umfassen die anatomischen und physiologischen Grundlagen, sowie die wichtigsten Begriffe. Zusätzlich hierzu werden – nach der Anatomie geordnet – wichtige diagnostische Verfahren sowie Anamnese und klinische Untersuchung vorgestellt.Im Teil Leitsymptome werden zu jedem Symptom Fließschemata zum weiteren diagnostischen Vorgehen vorgestellt.Der Hauptteil, die Krankheitsbilder bietet – ebenfalls anatomisch geordnet – zu jedem Krankheitsbild die wichtigsten Informationen. Neben einer reichen Bebilderung werden hier Grundlagen, Diagnostik, Differenzialdiagnosen sowie konservative Therapiemöglichkeiten vorgestellt.Der operative Teil schließlich nennt Indikationen, Prinzipien, Anästhesie, operative Techniken sowie weitere Hinweise zu den einzelnen operativen Verfahren. Auch diese sind zum Teil bebildert. Neben einem reichen Inhaltsverzeichnis sind die wichtigsten Notfälle eigens im Umschlag hervorgehoben. Es finden sich hier ebenfalls die Nummern der Giftnotrufzentralen sowie anatomische Schemata.

Didaktik

Durch die klare Einteilung nach anatomischen Gegebenheiten und die stringente Vorstellung sowohl der Grundlagen, als auch der Krankheitsbilder anhand von Unterpunkten wie „anatomische Grundlagen“, „Diagnostik“ etc. ist die Checkliste Hals-Nasen-Ohrenheilkunde ein wunderbar übersichtliches Buch. Die farbliche Unterteilung der einzelnen Kapitel sowie die reiche, farbige Bebilderung mit klinischen Befunden, CT-, MRT- und Röntgenbildern sowie anatomischen Schemata tuen hierzu ihr Übriges. Optisch also ein sehr ansprechendes Werk. Die Texte sind – einer „Checkliste“ entsprechend natürlich knapp gehalten, sparen an entsprechenden Stellen aber nicht mit Erklärungen, sind also gut verständlich. Inhaltlich ist es also mehr Nachschlagewerk als Lehrbuch, eignet sich aber durch die ansprechende Bebilderung sowie die Übersichtlichkeit ebenfalls sehr gut zum Lernen. Die Leitsymptome sind – durch ihre Vorstellung in Ablaufdiagrammen – knapp und im klinischen Kontext präsentiert. Dies ist Geschmackssache. Persönlich finde ich Flussdiagramme zum Lernen weniger geeignet, zum Nachschlagen aber sehr gut.Alles in allem ein – durch seine klare Gliederung, Prägnanz, Übersichtlichkeit und hervorragende Bebilderung – didaktisch bestechendes Buch.

Preis/Leistung und Fazit

Ein wirklich gelungenes Nachschlagewerk mit übersichtlichen und ansprechenden Darstellungen der wichtigsten Untersuchungsmethoden, Leitsymptome, Krankheitsbilder sowie operativen Verfahren. Durch die farbige, bebilderte Gestaltung und die klare Gliederung macht die Lektüre wirklich Spaß und auch der Text ist zwar knapp, aber gut verständlich.Alles in allem also ein sehr zu empfehlendes, kompaktes Nachschlagewerk, welches auch zum Lernen gut geeignet ist.Nachteilig ist aber der Preis zu nennen, der mit knapp 65€ doch sehr hoch ist. Für Assistentezärzte in der HNO-Heilkunde sicher eine lohnende Investition, für Studenten aber wird hier das Interesse am Fach den Ausschlag geben.