Chemie – Das Basiswissen der Chemie

Kategorien: Chemie.

Titel: Chemie – Das Basiswissen der Chemie (12. Auflage)
Autor: Charles E. Mortimer, Ulrich Müller
Verlag: Thieme
Preis: 64,99 EUR
Seitenzahl: 712
ISBN: 9783134843125
Bewertung:

Inhalt

Das Lehrbuch der Chemie von Charles Mortimer und Ulrich Müller befasst sich mit den Grundlagen der anorganischen sowie der organischen Chemie. Auch biochemische und kernchemische Grundlagen werden hier besprochen. Insgesamt gliedert sich das Lehrbuch in 36 Kapitel.Die Kapitel befassen sich unter anderem mit Grundlagen und Atomtheorie, Stöchiometrie, Atome und flüssige Bindung, Gase/ Flüssigkeiten/ Feststoffe und Lösungen, Gesetzmäßigkeiten chemischer Reaktionen, Stoffchemie der Elemente, Organische Chemie und Biochemie, Kernchemie und Gefahrenstoffe.

Didaktik

Das Basiswissen der Chemie ist didaktisch gut gelungen. Am Anfang eines jeden Kapitels wird eine Zusammenfassung zu dem Thema gegeben. Durch diese Zusammenfassung kann man auch als Leser überprüfen, ob das Kapitel gerade relevant ist oder ob man den dort behandelten Stoff schon verstanden hat bzw. nicht lernen muss für eventuelle Prüfungen. In den darauf folgenden Erläuterungen werden die relevanten Themen möglichst kurz und prägnant beschrieben.Die insgesamt über 900 Abbildungen verdeutlichen den gelesenen Stoff und dieser kann in Rechenwegen mit Beispielen noch einmal nachvollzogen und in Übungsaufgaben dann selbstständig angewendet werden. Die Lösungswege zu diesen Übungsaufgaben sind online verfügbar, die Lösungen befinden sich direkt im Buch.In einer Randspalte sind im Buch auch hilfreiche Reaktionsgleichungen, Anleitungen, Ergänzungen und Definitionen angefügt. Diese dienen als Stütze beim Lernen.In dieser 12. Auflage wurde das Lehrbuch noch einmal vollständig überarbeitet. Die erste Auflage erschien vor über 40 Jahren und somit hat sich die Struktur und Didaktik immer weiter verbessert. Seit der aktuellen Auflage sind auch ein großes Periodensystem zum Aufklappen sowie ein kleines herausnehmbares Exemplar beigefügt.

Preis/Leistung und Fazit

Bei diesem Lehrbuch handelt es sich wohl um den Klassiker unter den Chemie-Lehrbüchern. Es ist besonders für Studierende geeignet, die Chemie eher als Nebenfach studieren, so wie wir Mediziner. Alle wichtigen chemischen Themen werden angesprochen und gut erläutert. Dieses Lehrbuch gehört auch meistens zu den Empfehlungen aus den Chemie Vorlesungen. Von den Studierenden wird es meist für seine Verständlichkeit und Prägnanz gelobt.Der Preis mit über 60€ ist natürlich nicht ohne. Daher würde ich das Buch allen Medizinstudenten empfehlen, die sich entweder sehr unsicher im Fach fühlen und sich einen Leitfaden neben der Vorlesung und zur Prüfungsvorbereitung wünschen oder denen, die Chemie schon immer spannend fanden und gerne Themen nachlesen wollen.Insgesamt lohnt sich die Anschaffung also, man sollte aber vorher mal z.B. in der Bib schauen, ob einem das Lehrbuch zusagt.