Der Impfkurs – Eine Anleitung zum richtigen Impfen

Kategorien: Pädiatrie.

Titel: Der Impfkurs – Eine Anleitung zum richtigen Impfen (1.. Auflage)
Autor: Wolfgang Jilg
Verlag: ecomed Medizin
Preis: 29,95 EUR
Seitenzahl: 224
ISBN: 978-3-609-51074-3
Bewertung:

Inhalt

Das zu besprechende Buch dreht sich einzig und allein um das richtige Impfen. Impfungen sind in der Ärzteschaft nicht eindeutig positiv gesehen, immer wieder gibt es klare Bekenntnisse gegen das Impfen. Diese Kontroverse wird in diesem Buch nicht dargestellt, das Impfen wird als durchaus notwendig angesehen. Das Buch ist in drei Teile geteilt. Im ersten Teil werden theoretische Grundlagen des Impfens besprochen. Wie wirken Impfungen, welche Arten von Impfstoffen gibt es und wie werden sie hergetstellt? Dies sind typische Themen, die in diesem ersten Abschnitt erörtert werden. Im zweiten Teil geht es um die Impfpraxis. Hier wird der eigentliche Impfvorgang thematisiert. Wo und wie impfe ich, welche Risikogruppen muss ich beachten, welche Impfreaktion ist normal, welche eine Komplikation, was sind überhaupt Indikationen für eine Impfung? Der dritte und letzte Teil wird noch einmal geteilt und behandelt zum einen die Standardimpfungen sowie zum anderen die Indikations- und Reiseimpfungen. Nach einer einleitenden Vorstellung der wichtigsten Informationen zu einer Krankheit wird der zugehörige Impfstoff besprochen. Hier werden Herstellung, Anwendung, Wirksamkeit, Indikationen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen erklärt.

Didaktik

Dieses Buch ist sehr gut und einfach strukturiert. Der inhaltliche Aufbau macht viel Sinn. Es werden klare Überschriften formuliert und im folgenden kurz, prägnant, aber gut lesbar beantwortet. Der Klappentext behauptet, dass „das Buch […] sich an den immer wieder gestellten Fragen der Patienten“ orientiert, und das tut es auch. Das Layout ist durchgehend gleich gestaltet. Überschriften und Text machen die Orientierung im Buch einfach. Die vereinzelt eingestreuten Zeichnungen sind bewusst recht einfach gehalten, sie verfehlen allerdings keinesweg ihre Wirkung. Auch die Tabellen tragen zum Verständnis des Lesers bei. Zu vielen Themen werden Fallbeispiele angeboten. Vor dem jeweiligen Thema wird das Beispiel vorgestellt und Fragen dazu gestellt, welchen direkt nach dem Thema beantwortet. Für Leute, die eher aus praktischen Fällen lernen können, ist dies sicherlich auch sehr praktisch.

Preis/Leistung und Fazit

Dieses Buch ist durchweg gelungen. Man bekommt alle wichtigen Informationen kurz und kompakt dargestellt. Mit einem Preis von 29,95€ ist es allerdings nicht das günstigste, allerdings ist es inhaltlich so gut, dass die Anschaffungskosten gerechtfertigt sind. Aus Studierendensicht muss man allerdings mit großer Vehemenz von einer Anschaffung abraten, da dieses Buch kaum etwas für das Studium bringen wird. Dies ist allerdings sicherlich nie Absicht des Autors gewesen. Für Ärzte, vor allem Allgemeinmediziner, ist dieses Buch auf jeden Fall eine lohnenswerte Investition. Das dieses Buch keine 5 Sterne bekommt, ist allein darauf bezogen, dass es sehr wenig für das Studium geeignet ist.