Der Sono-Trainer

Kategorien: Innere Medizin.

Titel: Der Sono-Trainer (5. Auflage)
Autor: Berthold Block
Verlag: Thieme
Preis: 44,95 EUR
Seitenzahl: 290
ISBN: 9783131255341
Bewertung:

Inhalt

Auf den knapp 300 Seiten wird Schritt für Schritt die Oberbauchsonogaphie mit Hilfe von über 900 Abbildungen dargestellt. Der Sono-Trainer beginnt mit der Darstellung allgemeiner Fakten und physikalischer Grundlagen, bevor dann systematisch die Sonographie der einzelnen Organe erklärt wird. Daran anschließend wird eine komplette sonographische Untersuchung dargestellt. Schlussendlich folgt eine Übersicht über mögliche Differenzialdiagnosen der verschiedenen Pathologika.Das Buch ist insgesamt sehr ansprechend gestaltet.

Didaktik

Der didaktische Aufbau ist sehr gut. Durch den schrittweisen Aufbau und die vielen Bilder kann man die Oberbauchsonographie sehr gut nachvollziehen. Auch das eigenständige Sonographieren ist mit Hilfe des Buches sinnvoll. Zunächst wird das Aufsuchen der einzelnen Organe erklärt und die gesunden Verhältnisse werden dargestellt. Dann werden pathologische Befunde gezeigt und auf Besonderheiten hingewiesen. Durch die zahlreichen Abbildungen ist der Text gut nachvollziehbar. Die systematischen Zeichnungen werden in sinnvoller Weise durch Sono-Bilder ergänzt. In „Merke-Kästen“ wird das wichtigste nochmal in prägnanter Form zusammengefasst.

Preis/Leistung und Fazit

Auch wenn ich mit dem Buch gerne gearbeitet habe, halte ich es mit 45 Euro für recht überteuert und würde im Vergleich den Sono-Grundkurs von Thieme für 22,95 Euro empfehlen. Die Inhalte des Sono-Trainers gehen über das im Studium zu erwerbende Grundwissen deutlich hinaus.