Duale Reihe Physiologie

Kategorien: Physiologie.

Titel: Duale Reihe Physiologie (2. Auflage)
Autor: Jan C. Behrends, Josef Bischofberger und Rainer Deutzmann
Verlag: Thieme
Preis: 49,99 EUR
Seitenzahl: 830
ISBN: 9783131384126
Bewertung:

Inhalt

In der Dualen Reihe Physiologie wird auf alle wichtigen Themen der Physiologie eingegangen. Das Lehrbuch ist in 23 Kapitel gegliedert, in welchen nach einander auf die Grundlagen der Zellphysiologie, Grundlagen der Neurophysiologie, Grundlagen der Muskelphysiologie, Herz, Blutkreislauf, Blut, Immunsystem, Atmung, Säure-Basen-Haushalt, Niere und Salz-/Wasserhaushalt, Hormonelle Regulation, Sexualentwicklung und Reproduktionsphysiologie, Ernährung, Verdauung und Absorption, Leber, Energie- und Wärmehaushalt, Arbeits-, Sport- und Leistungsphysiologie, Vegetatives Nervensystem, Sinnesphysiologie, Visuelles System, Auditorisches System, Stimme und Sprachen, Vestibuläres System, Gustatorisches und olfaktorisches System, Sensomotorik sowie Integrative Leistungen des zentralen Nervensystems eingegangen. Diese Kapitel sind zusätzlich noch in weitere Unterkategorien unterteilt.

Didaktik

Die Duale Reihe besteht aus einem Lehrbuch und einem Kurzlehrbuch, welche vereinigt sind zu einem Buch.  Der Haupttext geht im Fließtext ausführlich auf die einzelnen Themen ein. Zur Erleichterung des Lernens wird der Text immer wieder von Merke-Kästen unterbrochen in denen die wichtigsten Punkte noch einmal knapp zusammengefasst sind. Des Weiteren werden komplexe Zusammenhänge häufig in Form von Tabellen dargestellt. Zur Steigerung der Motivation bietet das Lehrbuch außerdem noch zu jedem Thema klinische Bezüge. Zusätzlich bietet das Lehrbuch noch eine Reihe von Abbildungen, welche sowohl Zeichnungen als auch Fotographien aber auch Schaubilder umfassen. Das Kurzlehrbuch besteht hingegen aus dem Text der Randspalte in welchem die Aussagen des Haupttextes noch einmal zur Prüfungsvorbereitung gebündelt präsentiert werden. Das Kurzlehrbuch steht immer parallel zu dem ausführlichen Haupttext, so dass sollten Unklarheiten im Kurztext bleiben, dies direkt im Haupttext nachgelesen werden kann. Zum schnellen Nachschlagen ist die Duale Reihe zusätzlich noch mit einem Glossar ausgestattet, in welchem man auch unter verschiedenen Synonymen nachschlagen kann, was die Suche stark abkürzt.

Preis/Leistung und Fazit

Die Duale Reihe Physiologie ist sehr verständlich geschrieben und ist somit ideal zur vorlesungsbegleitenden Lektüre geeignet. Außerdem kann man zur Vorbereitung von Testaten oder Klausuren es auch in relativ kurzer Zeit noch schaffen, den Kurztext durchzuarbeiten. Somit spart man trotz des Preises von 49,99€ noch einiges an Geld, da man hier sowohl das ausführliche Lehrbuch als auch das knapp gefasste, prüfungsvorbereitende Kurzlehrbuch erhält und nicht zwei Bücher kaufen muss, welche zusammen bestimmt mehr kosten würden. Die Duale Reihe ist das ideale Lehrbuch und auch die Physiologie wird durch dieses System für jeden Studenten gut zugänglich gemacht. Folglich gehört die Duale Reihe Physiologie in das Bücherregal eines jeden Medizinstudenten der Vorklinik.