EKG-Kurs für Isabel

Kategorien: Innere Medizin und Kardiologie.

Titel: EKG-Kurs für Isabel (7. Auflage)
Autor: H.-P. Schuster, H.-J. Trappe
Verlag: Thieme
Link zur Verlagswebsite
Preis: 34,99 EUR
Seitenzahl: 336
ISBN: 9783132407992
Bewertung:

Inhalt

EKG-Kurs für Isabel ist inzwischen schon fast ein Standartwerk um EKG-Diagnostik für jeden verständlich und zugleich ausführlich zu lehren. Dabei werden zunächst physikalische und allgemeine Grundlagen vermittelt, welche sich sowohl mit Erregungsleitung und den Lagetypen des Herzens beschäftigen als auch mit den unterschiedlichen Ableitungen des EKGs. Danach folgt die Beurteilung des EKGs, welches an gezeichneten EKGs erklärt und beschrieben wird. Sämtliche wichtigen EKG Befunde werden in kurzen Lektionen erläutert, gezeigt und erklärt. Im zweiten Teil finden sich reale Beispiele, die darauf folgend in einem Quiz im Multiple-Choice Stil abgefragt werden. So wird nicht nur das praktische Befunden geübt sondern auch eine Prüfungsvorbereitung gewährleistet. Danach folgt eine Übung, in der die Befundung mit einigen Hinweisen zu den Charakteristika selbst geübt werden kann. Zusätzlich gibt es nun ein Online-Lernprogramm mit insgesamt 150 EKGs.

Didaktik

Die einzelnen Lektionen sind kurz und übersichtlich gestalten. Die insgesamt 355 Abbildungen helfen dabei die Inhalte zu veranschaulichen und erleichtern das Verständnis. Der Text ist für eine Studentin geschrieben worden und das merkt man auch an der Sprache. Alle Begriffe werden wenigstens einmal erläutert und der Text ist dadurch sehr verständlich geschrieben. Der Umfang der  Lektionen ist übersichtlich und so kann man auch einzelne Themen aus der Vorlesung einzeln nachvollziehen. Die Beschriftung der Lektionen erleichtert das Nachschlagen, ebenso wie das Sachverzeichnis im Anhang des Buches. Durch das EKG-Quiz und die EKG-Übungen kann man noch mal den aktuellen Wissenstand überprüfen oder vor der Klausur noch ein paar Fragen üben. Die EKG-Beispiele kann man auch gut nutzen, um sich vor der Klausur gegenseitig abzufragen oder in Kleingruppen noch einmal die einzelnen Befunde zu wiederholen. Auf der letzten Doppelseite sind noch einmal die wichtigsten Details zusammengefasst.

Preis/Leistung und Fazit

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei diesem Buch angemessen. Das EKG Lineal hat auf Station einen praktischen nutzen und das Buch unterstützt das Lernen in jedem erdenklichen Maße, sodass man in völliger Eigenarbeit fortschreiten und sich selbst kontrollieren kann.