Endspurt Biochemieposter

Kategorien: Biochemie.

Titel: Endspurt Biochemieposter (1. Auflage)
Autor: Endspurt
Verlag: Georg Thieme Verlag
Preis: 12,99 EUR
Seitenzahl: 1
ISBN: 9783132029118
Bewertung:

Inhalt

Das Biochemie-Poster zeigt alle wichtigen biochemischen Stoffwechselwege auf einen Blick:

  • Glykolyse, Citratzyklus, Atmungskette, Gluconeogenese, Pentosephosphatweg (außerdem kurz Fructose- und Galaktose-Stoffwechsel)
  • β- Oxidation, Fettsäuresynthese, Glycerolipid-Synthese
  • Steroidsynthese
  • Ketonkörpersynthese und -abbau
  • Porphyrin-Synthese
  • Harnstoff-Zyklus
  • Purin- und Pyrimidin- Synthese und -Abbau
  • Transaminierung

Dargestellt ist eine Zelle mit einer Zellmembran und einem Mitochondrium. Die einzelnen Stoffwechselprozesse sind so in der Zelle angeordnet, wie sie auch in Wirklichkeit stattfinden (z.B. der Harnstofzyklus zum Teil im Zytosol, zum Teil im Mitochondrium). Am unteren Rand des Posters befinden sich farbige Sechsecke, in denen jeder Stoffwechselweg noch einmal in einem kurzen Text zusammengefasst ist. Außerdem findet sich auf dem Poster ein QR-Code, welcher zu einem Link mit Endspurt-Lernvideos führt. In diesen Videos werden die einzelnen Stoffwechselwege noch einmal anhand des Posters erklärt.

Didaktik

Das Poster ist sehr übersichtlich gestaltet. Jeder Stoffwechselweg ist in einer eigenen Farbe hinterlegt, sodass die einzelnen Wege gut voneinander abgrenzbar sind. Durch die Farbe der Reaktionspfeile wird gleichzeitig vermittelt, ob es sich um eine anabole oder eine katabole Reaktion handelt. Auch wichtige Cofaktoren/Reaktionsprodukte wie zum Beispiel ADP/ATP, NAD/NADH oder Phosphat sind farblich hinterlegt. Dadurch kann man schnell erkennen, worum es geht, ohne sich im Detail mit jedem Reaktionsschritt zu befassen. Fast alle Stoffe sind außerdem mit Strukturformel abgebildet, sodass man die einzelnen Reaktionsschritte unter Umständen auch besser verstehen kann.

Die einzelnen Stoffwechselwege sind alle miteinander verknüpft, sodass einem das Poster einen guten Überblick darüber verschafft, welche Reaktionsesdukte woher kommen und was am Ende mit den Reaktionsprodukten eines Stoffwechselprozesses passiert.

Da der Stoff sehr umfangreich ist, sind einige Sachen, gerade Enzyme, sehr klein geschrieben, damit auch alles aufs Poster passt. Das ist etwas schade, da man sich so recht genau mit dem Poster befassen muss und nicht „im Vorbeigehen“ schnell ein paar Enzyme lernen kann.

Preis/Leistung und Fazit

Das Poster hilft einem, einen sehr guten Überblick über die einzelnen Stoffwechselprozesse zu bekommen und diese einzuordnen. Man kann es sehr gut als Ergänzung zum Lehrbuch benutzen, da es hilft, alle gelernten Prozesse zu verknüpfen, ohne jedoch immer gleich einen ganzen Text lesen zu müssen. Der einzige Nachteil ist vielleicht die kleine Schrift.

Der Preis ist mit ca. 13€ für ein Poster schon recht hoch, allerdings ist das Poster auch didaktisch sehr gut aufgebaut und für den Umfang an unterschiedlichen Reaktionen recht übersichtlich gestaltet, und kann sicher als Hilfe dienen, um einzelne Reaktionen nur schnell noch mal zu wiederholen.