Facharztprüfung Dermatologie und Venerologie

Kategorien: Dermatologie.

Titel: Facharztprüfung Dermatologie und Venerologie (1. Auflage)
Autor: Ester von Stebut, Mark Berneburg, Marcus Maurer, Kerstin Steinbrink
Verlag: Thieme
Preis: 79,99 EUR
Seitenzahl: 320
ISBN: 9783131740519
Bewertung:

Inhalt

Facharztprüfung Dermatologie und Venerologie bietet dem Leser eine gezielte Vorbereitung für die Prüfung mit 1000 kommentierten Prüfungsfragen. Das Buch ist darauf abgezielt Wissen zu testen und dabei aufgefallene Lücken zu schließen, um später die Prüfung zu bestehen und auch im Praxisalltag zu bestehen. Dabei orientiert sich das Buch an den Weiterbildungsordnungen der Bundesländer. Zusätzlich werden auch noch Tipps und Tricks zur Antragstellung bis hin zur Einreichung der Unterlagen.Es ist gegliedert in die Unterthemen der allergische Dermatosen, den Infektionen der Haut, der Venerologie, den entzündliche Dermatosen, den bullöse Autoimmundermatosen, den Kollagenosen, der Vaskulitis, den Tumoren der Haut, den Pigmentstörungen, den Erkrankungen der Haare und Nägel, den Erkrankungen der Tagdrüsen, den Erkrankungen der Schweißdrüsen, den Erkrankungen der Mundschleimhaut, der Phlebologie, der Proktologie, der Andrologie, den physikalische und chemische Hautschäden, den Dermatosen bei internistischen Grunderkrankungen und Stoffwechselkrankheiten sowie den hereditäre Hauterkrankungen. All diese Themen sind deutlich abgrenzbar und zusätzlich meist noch in weitere Einzelthemen unterteilt.

Didaktik

Zu den verschiedenen Themen sind Prüfungsfragen mit ihren jeweiligen Antworten sowie Erläuterungen zu den Antworten aufgelistet. Bei verschiedenen Erkrankungen sind zusätzlich Fotos beigefügt. Zur Selbsteinschätzung der eigenen Lernstrategie bietet das Buch einen Test mit entsprechendem Score System. Das Buch ist von einer großen Zahl von Autoren, so dass viele Bereiche des Faches angesprochen werden. In den Informationen können so auch die verschiedenen Praxiserfahrungen der Autoren mit einfließen.Alle vorkommenden Abkürzungen sind in einer Auflistung erläutert. Zusätzlich lassen sich zu allen Themen weitere Literaturempfehlungen finden.

Preis/Leistung und Fazit

Zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung ist das Buch sicherlich hervorragend geeignet. Allerdings entspricht es wohl nicht dem, was die meisten Studenten in ihrem Studium begleitend lesen wollen. Für alle die sich weit über das Vorlesungsniveau mit dem Fach beschäftigen wollen, kann es aber durchaus eine gute Alternative sein. Das Lesen der Fragensammlung ersetzt zwar nicht die Auseinandersetzung mit einem Lehrbuch, soll aber die gezielte Vertiefung erleichtern. Mit 79,99€ ist das Buch allerdings keins der günstigeren Werke und man sollte sich sicher sein, dass man das Buch auch entsprechend nutzen wird. Dem Buch wurde das Medi-Learn Gütesiegel verliehen. Insgesamt gesehen kann man also sagen, dass sich das Buch für alle sich auf den Facharzt vorbereitenden Dermatologen und Venerologen sowie für alle Studenten, die das Thema deutlich vertiefen wollen, eine sinnvolle Investition.