Faszinierende Organwelten – Das Körperausmalbuch

Titel: Faszinierende Organwelten – Das Körperausmalbuch (1. Auflage)
Autor: Sibylle Duelli
Verlag: Trias
Preis: 9,99 EUR
Seitenzahl: 62
ISBN: 9783432105062
Bewertung:

Inhalt

Das Buch „Faszinierende Organwelten“ ist ein Ausmalbuch zur Entspannung. Die verschiedenen Organe dienen als Motive. Man mal allerdings keine anatomische Strukturen aus, sondern viele verschiedene Muster. Aufgelockert wird das Buch durch Fakten über den menschlichen Körper, die man beim gewöhnlichen Lernen nicht lesen würde.

Am Ende des Buchs gibt es eine Seite, auf der man Eindrücke und Erfahrungen, die man beim Ausmalen gesammelt hat, festhalten kann. Außerdem gibt es eine Aufschlüsselung, an welche anatomische Strukturen die Motive angelehnt waren.

Didaktik

Das Konzept dieses Buches ist nicht das Lernen, sondern das Entspannen.

Man kann aber – wenn man unbedingt möchte – bei dem einen oder anderen Bild auch anatomische Strukturen wiederholen, indem man entsprechende Strukturen ausmalt und sich dabei bewusst macht, wie diese Struktur heißt und wie ihre Lage ist.

Mit den Motiven durchläuft man die Organe von Thorax über Abdomen bis zu den Organen des Beckens. Zum Ende folgen noch einige Motive des Gehirns und der Sinnesorgane. Insgesamt sind die Bilder sowohl makroskopisch, als auch teilweise histologisch angelehnt.

Preis/Leistung und Fazit

Das Buch „Faszinierende Organwelten“ ist ein Ausmalbuch mit anatomisch angelehnten Motiven der Organe. Wenn man keine Anatomieschule sucht, sondern auch in der Freizeit mithilfe anatomischer Bilder entspannen möchte oder nach dem Lernen auf lockere Art etwas wiederholen mag, ist man mit diesem Buch gut beraten.

Für 10 € kann man sich ganz in den Mustern verlieren – ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis.