Infektionen XXS Pocket

Kategorien: Mikrobiologie.

Titel: Infektionen XXS Pocket (1. Auflage)
Autor: Herbert Hof,Johannes Bogner, Andreas Ruß
Verlag: Börm Bruckmeier
Preis: 4,95 EUR
Seitenzahl: ?
ISBN: 3898625168
Bewertung:

Inhalt

Das Infektionen XXS Pocket bietet wie alle Taschenbücher der Reihe im außergewöhnlichen Maße Informationen über die Thematik. Natürlich ist es bei Weitem nicht mit einem Lehrbuch zu vergleichen, doch das ist hier definitiv nicht das Ziel. In den kurzen, stichwortartig aufgeführten Texten findet man eine Fülle an Fachwissen, das allerdings die entsprechende Vorkenntnis verlangt.

Didaktik

Wie schon gesagt ist dies natürlich kein Lehrbuch, doch die Übersichtliche Gliederung in Infektionen (Gliederung der Erkrankungen nach befallenen Organsystemen), Erreger (Liste der häufigsten Erreger und der gegen sie wirksamen Antiinfektiva), sowie Antiinfektiva (Liste der Medis + empfindliche Erreger + unerwünschte Wirkungen + Indikationen + Kontraindikationen) macht es sehr leicht sich schnell zurechtzufinden. Außerdem sind sowohl zu Beginn des Buches als auch am Schluss sehr übersichtliche Tabellen zur Therapiewahl nach jeweiligen Keimen gegeben, sodass man auch hier mit nur einem Blick aggieren kann.

Preis/Leistung und Fazit

Für knapp 5€ erhält man auf den ersten Blick nicht viel Papier, doch auf den kleinen Seiten steht geballtes Wissen. Um beispielsweise schnell die häufigsten Erreger bestimmter Infektionen und die gegen sie wirksamen Medis zu finden, ist das Büchlein sicherlich super geeignet. Allerdings stellt sich die Frage wie viele dieser kleinen Helfer überhaupt in die Kitteltasche passen oder ob bestimmte Fragen nicht so viel Zeit haben, dass man sie getrost etwas später mit einem großen Lehrbuch beantworten könnte.