Klinikmanual Chirurgie

Kategorien: Chirurgie.

Titel: Klinikmanual Chirurgie (1. Auflage)
Autor: Zünd - Lüdin - Lange
Verlag: Springer
Preis: 29,95 EUR
Seitenzahl: 413
ISBN: 9783540725077
Bewertung:

Inhalt

Das Klinikmanual Chirurgie beschäftigt sich mit den Hauptbereichen der Chirurgie. Andere Fachgebiete wie z.B. die Neuro- oder Plastische Chirurgie werden außen vor gelassen.

Notfälle und LeitsymptomeAllgemein- und ViszeralchirurgieGefäßchirurgieThoraxchirurgieTraumatologieKomplikationen und BegleiterkrankungenMedikamente

Es wird versucht eine Einheitliche Gliederung der Unterpunkte zu gewährleisten. Daher wurde die folgende Gliederung sehr konsequent angewendet:

Anamnese und KlinikDiagnostikDifferentialdiagnosenSofortmaßnahmenOP-Vorbereitungpostoperative Maßnahmen

Das Buch reicht natürlich nicht für eine Klausurvorbereitung aus, da der erklärende Text fehlt. In einigen Bereichen ist er einfach zu knapp, aber das ist ja auch nicht der Anspruch dieses Buches.

Für Famulaturen, das PJ Tertial oder den Beginn als Assistenzarzt auf der Chirurgie durchaus geeignet. Dieses handliche Exemplar passt auch gut in die Kitteltasche.

Didaktik

Dieses Buch erscheint im typischen Springer Stil. In blau weiß gehalten vermisst man die ein oder andere kleine Abbildung.Durch die gute Strukturierung findet man die meisten Aspekte sehr schnell. Durch die Sortierung nach Themenkomplexen ist es sehr übersichtlich und ist deutlich besser als eine alphabetische Anordnung. Die vielen Tabellen sind gut überschaubar und hilfreich für das memorieren.

Dies ist eindeutig nur ein Nachschlagewerk, da die eng gepackten Informationen und das Fehlen von erklärendem Text nicht zum stundenlangen Stöbern und weiterlesen anregt.

Preis/Leistung und Fazit

Mit 30 € ist das Buch aus meiner Sicht eigentlich etwas zu teuer, da man es sich als Beiwerk zu einem richtigen Lehrbuch kaufen müsste.Entweder für die Praxis, oder auch für das oberflächliche aber praxisorientiertere Wiederholen für eine mündliche Prüfung ist dieses Buch doch auch geeignet. Als Nachschlagewerk für zwischendurch findet man die wichtigsten Aspekte übersichtlich aufgereiht.Besonders der erste Teil über Notfälle und Leitsymptome ist besonders für den Anfänger sehr hilfreich.