Kurzlehrbuch Biologie

Kategorien: Biologie.

Titel: Kurzlehrbuch Biologie (4. Auflage)
Autor: Thomas Wenisch
Verlag: Elsevier - Urban & Fischer
Preis: 19,99 EUR
Seitenzahl: 127
ISBN: 9783437433245
Bewertung:

Inhalt

Das selbstgesteckte Ziel des „Kurzlehrbuches Biologie“ ist es, die Studierenden effektiv auf die Semesterprüfungen, aber auch auf das Physikum vorzubereiten. Des weiteren sollen Grundlagen für den weiteren Studienverlauf gelegt werden, zum Beispiel für Biochemie.

Das Buch gliedert sich in 3 Kapitel: Allgemeine Zellbiologie, Genetik und Grundlagen der Mikrobiologie. Hierbei nehmen die Genetik und die Zellbiologie den größten Teil des Buches ein, das Kapitel über Mikrobiologie ist kürzer gehalten. Die einzelnen Kapitel sind wiederum in kurze, übersichtliche Abschnitte unterteilt. Das Buch deckt alle Themen des Gegenstandkatalogs ab, vermittelt aber auch weitergehendes Wissen mit klinischen Bezügen.

In 4. Auflage wurde das Buch an die aktuellen Prüfungsthemen von Juni 2015 angepasst.

Didaktik

Das Buch präsentiert den Lernstoff übersichtlich und mit wichtigen Hinweisen, die beim Lernen helfen. Vor allem die Visualisierung durch Bilder und Tabellen unterstützen das Einprägen und Verstehen.

Dabei werden zum einen für die Prüfung sehr wichtige Absätze, im Bezug auf die vergangenen Examina, mit einem grünen Balken am Rand markiert. Zusätzlich gibt es IMPP-Hits, welche als Kästen zu Beginn jedes Kapitels auf die „Lieblingsthemen“ des IMPP hinweisen, also worauf in den vergangenen schriftlichen Examina bislang ein besonderer Schwerpunkt gelegt wurde. Weitere farblich kodierte Kästenenthalten Lerntipps in Form von „Merke“ – Sätzen, Beispielen oder Insider-Know-How von anderen Studenten. Zur Förderung von praxisrelevantem Verständnis gibt es auch lilafarbene Kästen, die Zusammenhänge mit verschiedenen Krankheitsbildern beschreiben.

Beim Kauf des Buches findet man im Buch einen Code, mit dem man einen zeitlich begrenzten aber kostenlosen Online-Zugriff auf alle IMPP-Fragen zum Fach sowie Buchinhalt und Abbildungen auf mediscript Online erhält.

Preis/Leistung und Fazit

Das „Kurzlehrbuch Biologe“ fasst alle relevanten Themen der Biologie mit dem Fokus auf die Prüfungsvorbereitung sehr gut zusammen. Didaktisch ist das Buch sehr gut gestaltet und ist sowohl beim Lernen fürs Physikum als auch für eine einzelne Biologieklausur sicher sehr hilfreich. Allerdings ist die Biologie nur ein kleines Fach im Studium, bei dem viele Themen auch schon in der Schule behandelt wurden. Deshalb sollte sich jeder überlegen, ob er wirklich 19,99 € für ein Kurzlehrbuch in diesem Fach ausgeben möchte.

Aus diesem Grund bekommt das inhaltlich und didaktisch sehr gut gestaltete Buch auch „nur“ 4 von 5 Punkten.