Kurzlehrbuch Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

Kategorien: Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde.

Titel: Kurzlehrbuch Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (1. Auflage)
Autor: A. Koitschev, C. Koitschev, A. Limberger
Verlag: Elsevier
Preis: 22,99 EUR
Seitenzahl: 176
ISBN: 9783437421921
Bewertung:

Inhalt

Das Kurzlehrbuch Hals-Nasen-Ohrenheilkunde befasst sich mit allen wesentlichen Themen dieses Fachgebietes. Das Buch ist dabei gegliedert in die Kapitel Ohr; Nase, Nebenhöhlen und Gesicht; Mundhöhle und Pharynx; Larynx, Trachea und Bronchien; Ösophagus; Hals; Kopfspeicheldrüsen; Stimm- und Sprech- bzw. Sprachstörungen; Begutachtung sowie Notfälle und Erstmaßnahmen.

Didaktik

Die Autoren haben sich viel mit den Ansprüchen von Studierenden an ein gutes Kurzlehrbuch beschäftigt und mehrere didaktische Elemente eingebaut. Ziel ist es dabei, in den Worten der Autoren, „auf einen Blick relevantes Wissen filtern“ zu können.Zunächst wird zu Beginn eines jeden Kapitels noch einmal eine kurze Inhaltsübersicht gegeben, so dass der Leser bereits zu Beginn weiß, welche Themen wann im Kapitel behandelt werden sollen. Direkt im Anschluss werden die „IMPP-Hits“ aufgeführt. Dabei handelt es sich um in einem Kästchen aufgelistete Themen, die nach Auswertung von Examensfragen immer gerne wieder gefragt werden. Später im Fließtext sind die zuvor aufgelisteten Themen dann ebenfalls durch einen seitlichen Balken hervorgehoben. Dadurch wird erreicht, dass man die wirklich häufig abgefragten Lieblingsthemen des IMPP nicht verpassen kann.Außerdem wird der Student noch durch „Merke“ Kästen in seinem Lernen unterstützt, in dem besonders wichtige Hinweise noch einmal extra markiert sind. Für alle, die heute auch schon an die zukünftige Arbeit als praktizierender Arzt denken, gibt es darüber hinaus nützliche Praxistipps, die ebenfalls in einem Kasten farbig hervorgehoben werden. Des Weiteren werden dem Leser klinische Fälle vorgestellt, die das zuvor Gelernte wiederholen sollen. In diesen Kästen sind auch immer eine beispielhafte Frage und deren Antwort aufgeführt.Eine weitere Erleichterung des Lernens wird durch die Lerntipps geboten. Auch diese sind durch einen farbigen Kasten markiert und in ihnen werden Eselsbrücken, Merkhilfen, Tipps und Tricks weitergegeben, mit denen schon viele Studenten komplexere Themen erarbeitet haben.In jedem Kapitel finden sich außerdem zahlreiche farbige Abbildungen, Fotos, Zeichnungen, Graphiken und Tabellen. Insbesondere bei komplexeren Zusammenhängen stellen sie eine Lernhilfe dar.

Preis/Leistung und Fazit

Insgesamt gesehen kann ich das Kurzlehrbuch Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde wirklich nur weiterempfehlen. Es ist klar strukturiert und alle Themen werden verständlich erklärt. Das Buch kann dabei sowohl vorlesungs- oder kursbegleitend als auch zur Prüfungsvorbereitung (sowohl Klausur als auch Examen) genutzt werden. 22,99€ sind in meinen Augen für die Qualität und den Lerninhalt, der geboten wird, ein fairer Preis.