Kurzlehrbuch Physiologie

Kategorien: Physiologie.

Titel: Kurzlehrbuch Physiologie (3. Auflage)
Autor: Lens Huppelsberg, Katrin Walter
Verlag: Thieme
Preis: 29,95 EUR
Seitenzahl: 404
ISBN: 9783131364333
Bewertung:

Inhalt

Dieses Kurzlehrbuch hat mich gut durch diverse Physiologie Testate und auch durch das Physikum gebracht. Es ist nicht leicht ein Lehrbuch zu finden, das kurz und prägnant geschrieben ist und sich nicht in Details verliert, aber trotzdem alles für das Verständnis wichtige gut erklärt.Insbesondere beim Lernmarathon fürs Physikum verzweifelt man leicht an viel zu ausführlichen Lehrbüchern die zwar gut sind, um spezielle Fragestellungen zu beantworten, aber als „Lerngrundlage“ meistens zu schwer im Magen liegen.Das Kurzlehrbuch ist sehr übersichtlich gegliedert: Das erste Kapitel behandelt die Allgemeine Zellphysiologie und Zellerregung und dient so zur Wiederholung (z.B Biologieunterricht) und ist Grundlage für das Verständnis der folgenden Kapitel.Die nächsten zehn Kapitel handeln von der vegetative Physiologie und ab Kapitel 12 geht es dann um die Neuro- und Sinnesphysiologie. Der zweite Teil des Buches trägt nebenbei auch zum Verständnis des ZNS-Teils der Anatomie bei.

Didaktik

Ein Kapitel fängt immer mit einem klinischen Fallbericht an, so weiß man auch wofür man das Ganze lernt.Am Anfang jedes Kapitels kann man dann im „Learncoach“ lesen bei welchen Themen man besonders aufpassen sollte oder welches Diagramm/welche Tabelle man sich gut einprägen sollte. Während des Kapitels gibt es dann „Merkkästchen“, die wichtige Fakten hervorheben. Am Ende eines Kapitels steht zur Wiederholung noch ein „Checkup“ mit dem man nochmal überprüfen kann, ob man auch alles Relevante verstanden hat.Wenn man bei manchen Themen mehr ins Detail gehen möchte (vor allem bei der Vorbereitung auf das mündliche Physikum) oder wenn man beim Kreuzen sehr spezielle Fragestellungen nachschlagen möchte empfiehlt es sich ein ausführlicheres Lehrbuch zur Hand zu nehmen.

Preis/Leistung und Fazit

Abschließend kann ich sagen, dass ich das Thieme Kurzlehrbuch für Physiologie nur empfehlen kann. Meine Ausgabe ist inzwischen bunt angemalt und mit jede Menge Kommentaren versehen. Dieses Buch hat mir sicher durch die Physikumszeit geholfen und dazu geführt, dass mir die wichtigen Zusammenhänge der Physiologie klar geworden sind –  es ist sein Geld auf alle Fälle wert!