mediscript Kurzlehrbuch Neurologie

Kategorien: Neurologie.

Titel: mediscript Kurzlehrbuch Neurologie (1. Auflage)
Autor: Andreas Bender, Jan Rémi, Berend Feddersen, Gunther Fesl
Verlag: Elsevier: Urban & Fischer
Preis: 29,99 EUR
Seitenzahl: 422
ISBN: 9783437411540
Bewertung:

Inhalt

In diesem Kurzlehrbuch wird auf alle prüfungsrelevanten Themen der Neurologie eingegangen. Der Stoff ist in 19 Kapitel gegliedert in denen man nacheinander über Neurologische Untersuchungen und wichtige neurologische Syndrome, Technische Zusatzuntersuchungen, Zerebrovaskuläre Erkrankungen – der Schlaganfall, Kopf- und Gesichtsschmerz, Anfalls- und Schlaferkrankungen, Schwindel, Infektionskrankheiten, Demyelinisierende Erkrankungen, Tumoren des ZNS, Neurodegenerative Erkrankungen, Demenz-Syndrome, Bewegungsstörungen, Metabolische Erkrankungen, Systemerkrankungen peripherer Nerven, Erkrankungen des peripheren Nervensystems, Erkrankungen von Muskulatur und motorischer Endplatte, Erkrankungen des Rückenmarks und der Kauda, Schädel-Hirn-Trauma und Hirndruck sowie Entwicklungsstörungen und Fehlbildungen informiert wird.

 

Didaktik

In diesem Buch werden verschiedene didaktische Hilfsmittel genutzt, um dem Studenten das Erlernen des Stoffes zu erleichtern. Zum einen gibt es die IMPP-Hits, in diesen Kästen wird darauf eingegangen, auf welchen Themen in den schriftlichen Examina bislang ein besonderer Schwerpunkt gelegt wird. Sie befinden sich am Beginn eines jeden Kapitels, damit beim ersten Durcharbeiten direkt ein besonderer Fokus auf diese Themen gelegt werden kann. Zusätzlich werden alle besonders prüfungsrelevanten Absätze durch eine grüne Markierung am Rand hervorgehoben. Darüber hinaus sind die einzelnen Kapitel noch mit weiteren farblich kodierten Kästen versehen, welche mit diversen Lerntipps, besonderen „Merke“ – Sätzen, Warnungen in „Cave“  – Form, sowie Praxistipps und Klinischen Fällen versehen sind. Durch diese Kästen wird das Lernen um einiges strukturierter und erleichterter. Ergänzend werden Informationen noch durch Bilder und Tabellen visualisiert. Des Weiteren verfügt das Buch noch über einen Code, mit welchem man online einen zeitlich begrenzten kostenlosen Zugriff auf alle IMPP-Fragen zum Fach sowie Buchinhalt und Abbildungen auf mediscript Online erhält.

 

Preis/Leistung und Fazit

In diesem Buch haben die Autoren ein komplexes Thema ansprechend auf den Punkt gemacht, ohne dabei die wirklich wichtigen Themen zu vernachlässigen. Die einzelnen Fakten werden nicht nur aufgelistet, sondern auch in einen Kontext gebracht, in welchem man sie gut verstehen kann. Übersichtlich strukturiert hilft das Kurzlehrbuch jeden dabei, die wichtigsten Themen dieses Faches zu verstehen. Folglich ist dieses Buch gut geeignet für alle, die die Neurologie mögen, aber natürlich auch für alle diejenigen, die sie nicht mögen, aber trotzdem lernen müssen. Allerdings ist zu beachten, dass das Kurzlehrbuch mit über 400 Seiten am effektivsten ist, wenn man schon eine gewisse Zeit vor der Prüfung mit der Vorbereitung beginnt. Mit 29,99€ ist der Preis für dieses Kurzlehrbuch wirklich angemessen und die Anschaffung lohnt sich. Durch den online Zugang wird die Prüfungsvorbereitung noch zusätzlich erleichtert.