Mediscript Kurzlehrbuch Physiologie

Kategorien: Physiologie.

Titel: Mediscript Kurzlehrbuch Physiologie (7. Auflage)
Autor: Christian Hick, Astrid Hick
Verlag: Elsevier (Urban & Fischer)
Preis: 29,99 EUR
Seitenzahl: 502
ISBN: 9783437418952
Bewertung:

Inhalt

In diesem Lehrbuch werden die vorklinischen Inhalte der Physiologie abgehandelt, angefangen bei der allgemeinen und Zellphysiologie, über die verschiedenen Gebiete der vegetativen Physiologie (also Herz, Niere, Lunge usw) bis hin zur Neurophyiologie.

Dabei werden Schwerpunkte auf die Fakten gelegt, die in der Vergangenheit häufig im Physikum abgefragt wurden, weswegen das Buch eine besonders effektive Vorbereitung auf die Prüfung bieten soll.

Mit im Preis inbegriffen ist der Zugang zur „mediscript Lernwelt“, wo man online sein Wissen wiederholen, vertiefen und natürlich anhand von IMPP-Fragen überprüfen kann.

Didaktik

Jedes Kapitel beginnt mit einem „Wegweiser“, das heißt, einem kurzen Text, der die Themen vorstellt, die in diesem Kapitel besprochen werden sollen, wobei dann auch gleich Verweise zu den entsprechenden Unterkapiteln gegeben werden. So kann man sich schnell orientieren und auswählen, mit welchem Thema man sich gezielt beschäftigen möchte.

Das Buch ist insgesamt sehr übersichtlich gestaltet, da wichtige Begriffe hervorgehoben sind und der Text immer wieder von bunten Kästchen durchsetzt ist, die auf Bezüge zur Klinik hinweisen (lila), als Merkkästchen nochmal das wichtigste auf den Punkt bringen (orange) oder hilfreiche Hinweise zur effektiven Vorbereitung aufs Physikum bieten (grün), indem die wichtigsten Absätze markiert sind und „Lerntipps“ sowie „IMPP-Hits“  auf die Themen hinweisen, die in der Vergangenheit besonders häufig abgefragt wurden. So hat man bei Zeitmangel die Möglichkeit, sich bei der Prüfungsvorbereitung auf die allerwichtigsten Themen zu beschränken.

Allerdings ist dieses Buch nicht nur zur gezielten Physikumsvorbereitung geeignet, sondern kann durchaus auch als vorklinikbegleitendes Lehrbuch verwendet werden. Denn obwohl es ein „Kurzlehrbuch“ ist, ist es doch noch ausreichend genau und ausführlich und noch dazu äußerst verständlich geschrieben.

Einziger Minuspunkt: Stellenweise wäre noch die ein oder andere zusätzliche Grafik ganz schön gewesen.

Preis/Leistung und Fazit

Dieses Buch ist zwar darauf ausgelegt, effektiv aufs Physikum vorzubereiten, aber um damit „auf den letzten Drücker“ zu lernen, ist es ein wenig zu ausführlich. Stattdessen sollte man bereits vorlesungsbegleitend damit lernen, denn dann hat man ein wirklich gut verständliches und didaktisch sinnvoll gestaltetes Kurzlehrbuch, das seinen Preis definitiv wert ist.