last minute Augenheilkunde

Kategorien: Augenheilkunde.

Titel: last minute Augenheilkunde (1. Auflage)
Autor: Cordula Dahlmann
Verlag: Elsevier
Preis: 17,99 EUR
Seitenzahl: 176
ISBN: 9783437430732
Bewertung:

Inhalt

Last minute Augenheilkunde ist zur wiederholenden Vorbereitung vor Prüfungen sowie dem Examen gedacht. Der Zeitumfang, welcher von den Autoren dafür vorgegeben ist, beträgt 2 Tage. In dieser Zeit sollen alle prüfungsrelevanten und häufig vom IMPP gestellten Themen wiederholt werden.

Dabei werden von der Autorin die Themen Lider, Tränenorgane, Bindehaut, Hornhaut, Lederhaut, Linse, Gefäßhaut, Pupille, Glaukom,  Glaskörper, Netzhaut, Sehnerv, Sehbahn, Optik und Refraktion, Orbita, Bulbusmotilität und Strabismus, Traumatologie sowie Begutachtung und Leitsymptome behandelt.

Didaktik

Das Buch wurde gezielt für die Prüfungsvorbereitung entwickelt. Daher sind die Kapitel farblich codiert, um zu verdeutlichen, welche Inhalte in den bisherigen Examina geprüft wurden. Durch dieses System wird es dem Studenten ermöglicht, bei  Zeitmangel die Themen zu selektieren, welche vermutlich wieder geprüft werden könnten.

Da es sich um nur eine Autorin handelt, bleibt die Struktur des Textes im gesamten Buch konstant. An vielen Stellen werden Stichpunkte oder die Form einer Tabelle genutzt, um Informationen zusammenzufassen. Des Weiteren enthält jedes Kapitel Fotos oder Schemazeichnungen.

 Für alle die in zwei Tagen die Inhalte des Faches durcharbeiten wollen, sind die Themen in 6 Tages-Lerneinheiten aufgeteilt. Dabei wird durch Symbole, welche eine Uhr ähneln,  auf jeder Doppelseite der Lernfortschritt angezeigt.

In jedem Kapitel sind an verschiedenen Stellen Check-Up Kästen eingebaut, welche Fragen zum Kapitel als Selbsttest enthalten und somit eine Kontrolle für den Lernerfolg bieten. Auch Merkekasten sollen das Lernen erleichtern und fassen noch einmal die wichtigsten Informationen zusammen. Darüber hinaus wird auch noch Zusatzwissen angeboten, welches vom Lernstoff abgegrenzt und farblich markiert ist.

Das Angebot der Übungsmöglichkeiten begrenzt sich allerdings nicht nur auf das Buch, denn über einen Online Zugang stehen dem Studenten alle IMPP-Fragen zur Augenheilkunde zur Verfügung, welche auch nach Kapiteln geordnet abgerufen werden können.

Preis/Leistung und Fazit

Insgesamt betrachtet, ist das Buch mit 17,99€ eine gute Investition für alle, die sich schon vorher einmal mit einem umfangreicheren Lehrbuch auseinander gesetzt haben. Für einen ersten Überblick über das Fach sind die Zusammenfassungen wohl zu knapp. Der Aufbau des Buches ist übersichtlich, allerdings könnte die Farbcodierung für die verschiedenen Kästen deutlicher sein.

Folglich lohnt sich das Buch besonders für alle Studenten, die in kürzester Zeit, parallel zum Kreuzen, die Augenheilkunde wiederholen wollen.