last minute Biochemie

Kategorien: Biochemie.

Titel: last minute Biochemie (1. Auflage)
Autor: last minute Biochemie
Verlag: Elsevier: Urban & Fischer
Preis: 24,99 EUR
Seitenzahl: 303
ISBN: 9783437430022
Bewertung:

Inhalt

In last minute Biochemie werden alle Themen der Biochemie behandelt. Es wird sowohl auf die Grundlagen der Biochemie, wie z.B. die anorganische und organische Chemie, als auch auf Themen wie die Molekulargenetik, den Fettstoffwechsel oder die Kohlenhydrate und deren Ab- bzw. Aufbau eingegangen. Die Kapitel sind dabei so angeordnet, dass man sie in dieser Reihenfolge durchgehen soll. Dabei sind die Kapitel also nicht immer direkt nach Themen sortiert.

Didaktik

Das Buch ist in 28 Kapitel gegliedert. Jedes dieser Kapitel enthält eine farbliche Kodierung, welche verdeutlicht, wie häufig in den letzten Examina Fragen zu diesem Thema gestellt wurden. Dabei wird zwischen bisher sehr häufig, mittelmäßig häufig und eher seltener geprüften Themen unterschieden. Zusatzwissen wie z.B. klinische Fälle sind bläulich hinterlegt und somit klar vom Fließtext abgegrenzt, während in den Merkkästen die wichtigsten Informationen noch einmal zusammengefasst sind. Zur Selbstüberprüfung steht am Ende eines jeden Kapitels ein „Check-Up“ zur Verfügung, in welchem das Wissen durch Fragen zum Kapitel kontrolliert werden kann. Die Erläuterungen im Text werden durch Abbildungen verdeutlicht, welche besonders beim Erlernen von Zyklen hilfreich sein können. Besonders deutlich dargestellt sind die einzelnen Moleküle, wie z.B. die verschiedenen Zucker.  Als Besonderheit enthält dieses Buch bereits einen Lernplan für 6 Tage, welcher dadurch markiert wird, dass auf jeder Doppelseite eine Art Uhr abgebildet ist, auf welcher dargestellt wird, wie weit man schon gekommen ist. Des Weiteren erhält man mit diesem Buch auch die Möglichkeit über den Zugangscode online die IMPP-Fragen zur Biochemie zu kreuzen und einige mündliche Prüfungsfragen samt deren Antworten durchzuarbeiten.

 

Preis/Leistung und Fazit

Gerade die Biochemie ist ein eher unbeliebtes Fach der Vorklinik, doch trotzdem gerade auch für Prüfungen sehr wichtig. Für einen Preis von 24,99 ist last minute Biochemie ein ideales Buch um sich in sehr kurzer Zeit (angegeben vom Verlag sind sogar nur 6 Jahre) die gesamte Biochemie durchzuarbeiten. Dabei sollen pro Tag zwischen 25 und 50 Seiten durchgearbeitet werden. Schade finde ich, dass sich die Seitenzahl an den verschiedenen Tagen so stark unterscheidet. Dies sollte man, wenn man das Buch benutzt auf jeden Fall beim Erstellen eines Lernplanes beachten. Um dieses Buch richtig nutzen zu können, sollte man allerdings das Fach bereits einmal gründlich durchgearbeitet haben. Es ergänzt das Kreuzen vor einer Prüfung sehr gut. Außerdem ist gerade der schon vorgegebene Lernplan besonders hilfreich, wenn man kurz vor der Prüfung unsicher ist, wo genau man jetzt eigentlich mit der finalen Wiederholung anfangen soll. Wer also schon einmal die Biochemie im allgemeinen durchgearbeitet hat und jetzt noch ziemlich genau eine Woche Zeit hat, um alles zu wiederholen, der sollte sich auf jeden Fall dieses Buch zulegen.