Molekularbiologie für Biologen, Biochemiker, Pharmazeuten und Mediziner

Kategorien: Biologie.

Titel: Molekularbiologie für Biologen, Biochemiker, Pharmazeuten und Mediziner (1. Auflage)
Autor: Alexander McLennan, Andy Bates, Phil Turner und Mike White
Verlag: Wiley-VCH
Preis: 24,90 EUR
Seitenzahl: 340
ISBN: 9783527334766
Bewertung:

Inhalt

Molekularbiologie ist ein Lehrbuch für Biologen, Biochemiker, Pharmazeuten und Mediziner, in welchem das Grundwissen zu Struktur, Biosynthese und Funktion von DNA und RNA sowie die Art und Weise, wie diese untereinander und mit Proteinen interagieren, vermittelt wird. Dabei wird sich auf die wichtigen Themen beschränkt und die wesentlichen Fakten und Begriffe werden zusammengefasst.Bei den angesprochenen Inhalten handelt es sich um die Informationsmakromoleküle, die Eigenschaften von Nukleinsäuren und der eukaryotischen Chromosomenstruktur, die DNA-Replikation, die DNA-Schäden, -Reparatur und –Rekombination, die Transkription in Bakterien, die Regulation der Transkription in Bakterien, die Transkription in Eukaryoten und Regulation der eukaryotischen Transkription, den genetischen Code und tRNA, die Proteinsynthese, die Genmanipulation, die Klonierungsvektoren, die Analyse und Verwendung klonierter DNA sowie die funktionelle Genomik und die neuen Technologien. Zusätzlich sind zum strukturierten Lernen und für das schnelle Wiederholen noch über 70 Fragen und Antworten beigefügt nach den verschiedenen Themenblöcken.

Didaktik

Die Texte sind flüssig geschrieben und es werden sehr viele Fachbegriffe eingeflochten, die auch schon mal in einer Prüfung fallen könnten. Des Weiteren werden die Erläuterungen noch durch Abbildungen ergänzt. Diese sind zwar leider nur in schwarz-weiß, aber trotzdem ganz hilfreich, besonders wenn es um den Aufbau von Molekülen im Rahmen der Struktur der DNA-Stränge geht. Zu Beginn eines jeden Kapitels werden die Ziele des Kapitels sowie die Schlüsselthemen aufgelistet. Dadurch wird die inhaltliche Orientierung des Lesenden gefördert. Am Ende eines jeden Kapitels ist in der Rubrik „Noch einmal in Kürze“ noch einmal das Wichtigste zusammengefasst. Diese Blöcke sind zum schnellen Nachschlagen mit einer Stecknadel markiert. Zusätzlich finden sich in jedem Kapitel noch Hinweise auf weitere Kapitel im Buch, die mit dem Thema verwandt sind. Darüber hinaus verfügt das Lehrbuch noch über einen Glossar, in dem zu den wichtigen und relevanten Stichworten und Begriffen noch einmal kurze Definitionen stehen. Besonders hilfreich für die Prüfungsvorbereitung sind die Wissenstests am Ende eines jeden Kapitels, in denen verschiedene Fragen gestellt werden und zu denen übersichtliche Antworten auf den letzten Seiten zur Verfügung stehen.

Preis/Leistung und Fazit

Das Buch bereitet sicherlich umfangreich und ausführlich auf jede Prüfung vor, so dass nach 340 Seiten sicherlich keine Fragen mehr offen bleiben sollten. Allerdings ist der Aufwand des Durcharbeitens von so vielen Seiten vielleicht nicht unbedingt verhältnismäßig für den Anteil in den entsprechenden Prüfungsfächern. Trotzdem sind die 24,90€ durchaus gerechtfertigt und man kann das Buch zur Hintergrundlektüre gut über mehrere Semester hin benutzen.