Mündliche Prüfung Innere Medizin

Kategorien: Innere Medizin.

Titel: Mündliche Prüfung Innere Medizin (1. Auflage)
Autor: Silke Hellmich
Verlag: Thieme
Preis: 29,99 EUR
Seitenzahl: 296
ISBN: 9783131447913
Bewertung:

Inhalt

Geschrieben wurde dieses Buch vom Ehepaar Hellmich als Ergänzung zu ihrem „Fallbuch Innere Medizin“, welches ebenfalls bei Thieme erschienen ist. Es soll durch gezielte Fragen und kurze Antworten auf die Prüfung im mündlichen Staatsexamen vorbereiten. Dazu dienen Prüfungsprotokolle als Grundlage, welche an konkreten Patientenbeispielen abgehandelt werden.Inhaltsmäßig orientiert sich das Buch praktischer Weise an der Strukturierung die bereits ausm EXAPLAN und Konsorten bekannt ist.Inhaltlich folgt einer kurzen Frage oder einem Patientenfall immer eine knappe, aber inhaltlich wertvoll und prägnante Antwort, wie man sie selbst am besten im Examen dann liefern sollte.

Didaktik

Naja, was soll man Didaktisch groß von so einem Buch erwarten? Die Zielsetzung der Frage/Antwort für eine mündliche Prüfung wird perfekt umgesetzt, und das ganze sogar grafisch modern. Ergänzt wird dieses durch Infoboxen mit Tabellen zu Einteilungen, Stadien, DD, etc. und Merke-Kästen, wie es heutzutage bei jedem guten Buch auch ist.Als grafisches Add-on versüßen Röntgenbilder, EKG, Blutaustriche oder Bilder von klinischen Erscheinungsbildern die Patientenfälle. Was wünscht man sich da noch mehr? Achja, das ganze Buch als Hör-DVD zum Mitnehmen für MP3-Spieler oder Ähnlichem!Aber selbst damit glänzt dieses Buch: Einem werden Fragen und Antworten von einer netten Stimme vorgelesen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Signalton zwischen Frage und Antwort, aber selbst dieser fällt einem nach einer gewissen Zeit nicht mehr auf, weil einen die Fälle so sehr Fesseln (oder man im Zug zwischendurch mal eingeschlummert ist ^^) Im Idealfall hat man den Finger immer auf der Pause-Taste und überlegt selbst die Antwort, bevor man sich die Frage vorlesen lässt. Absolut Hitverdächtig und mit viel Liebe umgesetzt.

Preis/Leistung und Fazit

30 Euro fürn mündliches Examen Add-on Lernbuch, wo doch bereits Lernkarten, Exaplan oder Ähnliches so teuer waren – muss das sein?Das Buch lohnt sich allemale! Sehr umfangreich, sehr präzise, ohne großen schnicknack zielstrebig Frage und Antwort und das für die ganze relevante Innere Prüfung. Super auch als Wiederholung zum Kreuzen, weil es eben nicht nur Tabellen auswendig lernen ist, sondern die Spannung und Anschaulichkeit dazu liefert, damit man sich alles einfacher merken kann. Sehr gut auch als Gruppe zum gegenseitigen Abfragen, eine absolute Empfehlung.Obs dann im Endeffekt für die Prüfung reicht wird sich zeigen….