Nephrologie und Rheumatologie – BASICS

Kategorien: Innere Medizin, Nephrologie, Rheumatologie und Rheumatologie.

Titel: Nephrologie und Rheumatologie – BASICS (1. Auflage)
Autor: Stefan Kassumeh, Roman Reindl-Schwaighofer
Verlag: Elsevier
Link zur Verlagswebsite
Preis: 19,99 EUR
Seitenzahl: 149
ISBN: 9783437428562
Bewertung:

Inhalt

Nephrologie und Rheumatologie aus der BASICS Reihe von Elsevier wurde von Stefan Kassumeh und Roman Reindl-Schwaighofer verfasst. Es gliedert sich in einen allgemeinen Teil und jeweils einen speziellen Teil in den Bereichen Nephrologie und Rheumatologie. Im allgemeinen Teil werden die Grundlagen der Nephrologie, die nephrologische Diagnostik sowie die Grundlagen der Rheumatologie erläutert. Im speziellen Teil der Nephrologie wird die Thematik in akutes Nierenversagen, chronische Niereninsuffizienz, Glomerulopathien, primäre Glomerulopathien, systemische Erkrankungen, tubulointerstitielle Nierenerkrankungen, infektassoziierte und hereditäre Nierenschädigung sowie Nierenersatztherapie unterteilt. Der spezielle Teil der Rheumatologie umfasst hingegen die entzündlichen Arthritiden, Kollagenosen, Vaskulitiden sowie Differentialdiagnosen.

Des Weiteren sind in dem Buch 4 Fallvorstellungen enthalten. Diese sollen insbesondere der Prüfungsvorbereitung (z.B. auf IMPP Fragen) dienen und die Zusammenhänge weiter verständlicher machen.

Didaktik

Ziel der BASICS Reihe von Elsevier ist es dem Leser in kurzer Zeit einen umfassenden Einblick in die jeweilige Thematik zu bieten. Es soll insbesondere Studierende ansprechen und diese fit für Prüfungen, Famulaturen oder das Praktische Jahr machen. Allerdings kann das Buch auch durchaus genutzt werden, um als Assistenzarzt das Wissen in diesem Bereich noch einmal gründlich aufzufrischen, insbesondere um multipel vorerkrankte Patienten optimaler zu therapieren.

Jedes Thema zur besseren Übersicht auf einer Doppelseite präsentiert. In den jeweiligen Abschnitten wird durch weitere Überschriften eine gute Gliederung erzielt. Am Ende eines Themas wird noch eine kurze Zusammenfassung gegeben, welche blau hinterlegt noch einmal die wesentlichen Informationen aufführt. Die Ausführungen sind durch farbige Tabellen, Grafiken, histologischen Schnittbildern, etc. ergänzt, so dass das geschriebene Wort verdeutlicht wird. Außerdem werden zur Übersicht die wichtigsten Formeln sowie weitere Informationen am Ende des Buches aufgeführt.

Preis/Leistung und Fazit

Nephrologie und Rheumatologie gehören für viele Studierende zu den eher schwer zu erlernenden Fächern. Daher ist dieses Buch gut geeignet, um sich zunächst einen Überblick über diese Themen zu verschaffen oder um kurz vor Klausuren/ Examina noch einmal Themen strukturiert und auf die Kernelemente heruntergebrochen zu wiederholen.

Manche Themen sind dabei zwar kurz gehalten und sollten gegebenenfalls durch umfassendere Lehrbücher oder Vorlesungsunterlagen ergänzt werden.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in meinen Augen angemessen, da man mit diesem  schmalen und leichten Buch für 19,99€ insbesondere auch unterwegs gut lernen kann.