Neuroanatomie – Struktur und Funktion

Kategorien: Anatomie.

Titel: Neuroanatomie – Struktur und Funktion (5. Auflage)
Autor: Martin Trepel
Verlag: Elsevier
Preis: 36,95 EUR
Seitenzahl: 420
ISBN: 343741299X
Bewertung:

Inhalt

Dieses Lehrbuch befasst sich mit dem komplexen Thema der Neuroanatomie. Schrittweise werden zunächst die Grundlagen, wie z.B. der Aufbau einer Nervenzelle, erläutert. In den weiteren Kapiteln wird im Anschluss zunächst auf das periphere Nervensystem sowie das Rückenmark und schließlich auch auf die verschiedenen Teilbereiche des Gehirns ebenso wie auf die Blutversorgung eingegangen. Abschließend befasst sich das Lehrbuch noch mit dem vegetativen Nervensystem sowie den Sinnesorganen. In allen Bereichen wird dabei immer wieder der Zusammenhang zur Klinik hergestellt.

Didaktik

Das Lehrbuch ist sehr verständlich geschrieben und in einer logischen Reihenfolge aufgebaut, die das Lernen erleichtert. Ein großer Vorteil ist, dass es nur einen Autor gibt und somit auch nur einen Schreibstiel, an den man sich dann leichter und schneller gewöhnen kann. Die Gliederung wird durch unterschiedliche Farbgebung unterstützt und der Inhalt in vielen übersichtlichen, farbigen und großen Abbildungen verdeutlicht. Zusätzlich sind in jedem Kapitel immer wieder „MERKE“-Felder, in denen wichtige Punkte noch einmal aufgeführt werden.Zur Wiederholung hilfreiche, blau unterlegte Zusammenfassungen befinden sich am Ende eines jeden Kapitels und werden dann von Wiederholungsfragen gefolgt, zu denen auch die Antworten mit kurzen Erläuterungen gegeben sind. Diese ermöglichen eine gute Wissensüberprüfung und sind eine sinnvolle Übung für Prüfungen.Viele eingebaute klinische Bezüge veranschaulichen klar, was verschiedene Funktionsausfälle zur Folge haben können und fördern somit das ärztliche Denke. Außerdem sind sie eine eindeutige Lernmotivation und die Auseinandersetzung mit den klinischen Fällen bereitet viel Spaß!Auf den letzten Seiten bietet das Buch außerdem noch einen sehr hilfreichen Überblick über die großen Bahnsysteme. Dieser veranschaulicht noch einmal, was in den Kapiteln zuvor erläutert wird und hilft auch bei einer vergleichenden Betrachtung der verschiedenen Bahnen.Als Zusatzangebot bietet dieses Lehrbuch auch einen dreimonatigen kostenlosen Online-Zugriff auf weitere Animationen, Abbildungen, Übungsfragen oder klinische Fallbeispiele, die dem besonders Interessierten noch bei der Vertiefung der Themen helfen können.

Preis/Leistung und Fazit

Mit einem Preis von 36,95€ lohnt sich die Anschaffung dieses Lehrbuchs mit Sicherheit. Es verschafft ein grundlegendes Verständnis für die Neuroanatomie, geht auf alle prüfungsrelevanten und wichtigen Punkte ein und ist zur Vorbereitung auf eine Prüfung optimal ausgelegt. Es geht dabei auf so viele interessante Aspekte ein, dass es das Lernen eindeutig erleichtert und immer noch motivierend wirkt, selbst in den stressigen Prüfungslernphasen. Allerdings sollte man früh genug damit anfangen mit dem Buch zu arbeiten, denn es wäre ärgerlich aus Zeitmangel nur einen Teil der Informationen in Anspruch nehmen zu können. Die Zusatzangebote und Wiederholungsmöglichkeiten lohnen sich nämlich in jedem Fall und sind die Zeit und das Geld wert. Dieses Lehrbuch ist die Investition auf jeden Fall wert und das Lehrbuch macht sich gut in jedem Bücherregal eines Medizinstudenten!