Neurologie BASICS

Kategorien: Neurologie.

Titel: Neurologie BASICS (4. Auflage)
Autor: Marija Krzovska
Verlag: Elsevier (Urban & Fischer)
Preis: 19,99 EUR
Seitenzahl: 168
ISBN: 9783437421990
Bewertung:

Inhalt

Dieses Buch soll laut Klappentext umfassend, praxisorientert und fächerübergreifend das Wesentliche zum Thema Neurologie vermitteln.

Dabei gliedert es sich in einen Allgemeinen und einen Speziellen Teil sowie ein kurzes Kapitel mit Fallbeispielen und den Anhang.

Im Allgemeinen Teil wird ausführlich auf die anatomischen und physiologischen Grundlagen des ZNS, auf diverse diagnostische Untersuchungen und Verfahren und auf die wichtigsten Leitsymptome neurologischer Erkrankungen eingegangen.

Der spezielle Teil beschreibt die wichtigsten Krankheitsbilder, geordnet nach Ätiologie, und wird abgeschlossen durch einen kurzen Blick auf die Psychiatrie sowie ein Kapitel über neurologische Notfälle.

Abgerundet wird das ganze durch vier Fallbeispiele, anhand derer man sein Wissen anwenden und überprüfen kann, sowie einige ergänzende Tabellen und Grafiken.

Didaktik

Der Aufbau des Buches erscheint logisch und didaktisch sinnvoll, weil zuerst allgemeine Grundlagen, dann diverse Krankheitskomplexe und schließlich exemplarische Fallbeispiele aufgeführt werden.

Der Schreibstil ist einfach und verständlich, die Sachverhalte werden gut erklärt. Allerdings ist die Textgestaltung nicht besonders ansprechend: ein einheitlicher Blocktext mit nur wenigen hervorgehobenen Wörtern ist auf Dauer ein wenig anstrengend zu lesen. Gut gelungen sind dafür aber die farbigen Zusammenfassungs-Kästchen am Ende jedes Kapitels.

Des weiteren wird der Text durch einige Grafiken, Fotos und Tabellen ergänzt, die zum Verständnis beitragen sollen – jedoch muss man sagen, dass einige von ihnen auch ein wenig überflüssig sind und man den Platz auch für eine lehrreichere Grafik hätte nutzen können.

Die Fallbeispiele am Ende des Buches bestehen aus einer kurzen Fallbeschreibung und Fragen, die man dann selbst beantworten kann (z.B. Welche Diagnose ist wahrscheinlich? Wie ist das weitere Vorgehen) und die Antwort dann nachlesen kann. Von diesen Fallbeispielen gibt es insgesamt 12, jeweils drei zu den Symptomkomplexen Bewusstseinsverlust, Schwindel, Kopfschmerzen und Muskelschwäche.

Preis/Leistung und Fazit

Das BASICS Neurologie bietet auf jeden Fall das, was es verspricht: Das wesentliche in leicht verständlicher Form und auf nicht allzu vielen Seiten. Das DIN A4-Format finde ich persönlich schön, weil es mir übersichtlicher erscheint, aber es ist auch nunmal nicht so handlich.

Die Textgestaltung ist leider nicht so schön gelungen, auch die ergänzenden Grafiken sind eher mittelmäßig.

Die Fallbeispiele am Ende finde ich sehr schön gestaltet, allerdings hätten es mehr und auch zu anderen Themen sein können.

Alles in allem denke ich, für knapp 20€ ist das Buch durchaus in Ordnung und wenn man sowieso nicht so der grafische Lerntyp ist, hat man hiermit sicherlich eine gute Lerngrundlage für das Fach.