Nuklearmedizin – Basiswissen und klinische Anwendung

Kategorien: Radiologie und Sonstige.

Titel: Nuklearmedizin – Basiswissen und klinische Anwendung (8. Auflage)
Autor: Dietlein, Kopka, Schmidt
Verlag: Schattauer
Preis: 79,99 EUR
Seitenzahl: 464
ISBN: 9783794531097
Bewertung:

Inhalt

Das Buch “Nuklearmedizin – Basiswissen und klinische Anwendung” verknüpft diese beiden Inhalte in einem breiten Umfang. Ein allgemeiner und ein spezieller Teil gliedert das Buch in thematisch sinnvolle Abschnitte. Mit Prinzipien und Geschichte, physikalischen und chemischen Grundlagen sowie Untersuchungsmöglichkeiten und Qualitätssicherung (incl. Strahlenschutz) beschäftigt sich der erste Teil. Auf einzelne Krankheitsbilder und Therapieansätze wird anschließend organsystembezogen ausführlich weiter eingegangen.

Didaktik

Die gut durchdachte inhaltliche Gliederung spiegelt sich auch im Kleinen wider. Der Fließtext ist in kurze Abschnitte mit Zwischenüberschriften gegliedert. Wichtige Inhalte und Fremdwörter sind Fett markiert, auf die Zahlreichen Abbildungen und Tabellen wird im Text verwiesen. Gelegentlich werden wichtige Zusammenfassungen mit farbigen Hintergrund gekennzeichnet, fügen sich aber in den Fließtext ein. Bei den physikalischen und chemischen Grundlagen finden sich Beispielaufgaben zu Berechnungen. Die klinischen Abschnitte werden durch Abbildungen von Befunden sowie Schemazeichnungen zu anatomischen aber auch biochemischen Zusammenhängen ergänzt. Der Text ist gut lesbar und leicht verständlich.

Preis/Leistung und Fazit

Für knapp 80 Euro ist Nuklearmedizin – Basiswissen und klinische Anwendung sicher kein Schnäppchen. Für die curriculare Begleitung des Studiums ist es sicher zu Umfangreich. Für interessierte Studenten und Ärzte in Fort- oder Weiterbildung bietet es jedoch einen guten Einstieg in ein breites Fach, ist dabei aber noch prägnant genug, später als Nachschlagewerk zu dienen. Interesse am Fach der Nuklearmedizin sowie an der Anwendung von Physik in der Medizin vorausgesetzt, gebe ich eine klare Kaufempfehlung mit einem Stern “Abzug” für den relativ hohen, jedoch gerechtfertigten Preis.