Nuklearmedizin – Basiswissen und klinische Anwendung

Kategorien: Sonstige.

Titel: Nuklearmedizin – Basiswissen und klinische Anwendung (7. Auflage)
Autor: Harald Schicha, Otmar Schober
Verlag: Schattauer
Preis: 79,99 EUR
Seitenzahl: 441
ISBN: 9783794528899
Bewertung:

Inhalt

Nuklearmedizin – Basiswissen und klinische Anwendung beschäftigt sich sowohl mit den physikalischen und radio-pharmazeutischen Grundlagen als auch  mit der klinischen Anwendung der nuklearmedizinischen Methoden. Dabei ist das Buch in zwei Teile gegliedert, den I. Allgemeinen Teil und den II. Speziellen Teil. Im Allgemeinen Teil werden die Themen Prinzipien der Nuklearmedizin, Physikalische Grundlagen, Radiopharmazeutische Chemie, Messtechnik, Nuklearmedizinische Untersuchungen, Qualitätssicherung sowie Dosimetrie behandelt. Der Spezielle Teil beschäftigt sich mit Endokrinen Organen, Tumoren, Skelett und Gelenke, Entzündungen, Lymphsystem – Wächterlymphknoten-Szintigraphie, Herz-Kreislauf-System, Lunge, Zentralnervensystem, Nieren und ableitende Harnwege, Gastrointestinaltrakt sowie mit sonstigen szintigraphischen Untersuchungen. Die vom Bundesamt für Strahlenschutz aktualisierten diagnostischen Referenzwerte sind ebenso berücksichtigt, wie die aktuellen Entwicklungen der kombinierten Bildgebung.

Didaktik

Das Buch ist übersichtlich gegliedert und hat ein farbiges Layout. Außerdem enthält es zahlreiche Abbildungen und Tabellen, welche die Referenzwerte aufbereiten und somit zur Anwendung optimal  ausgerichtet sind.

Neben den zwei Hauptautoren haben noch verschiedene Mitarbeiter an dem Buch mitgeschrieben, so dass der Stil nicht vollkommen einheitlich ist. Dies schadet aber der Struktur kaum und somit kann der eher ausformulierte Text flüssig gelesen werden.

Immer wieder sind in den Kapiteln blaue Kästen eingefügt, welche wichtige Informationen oder Erneuerungen noch einmal besonders hervorheben oder auf Besonderheiten der Methoden hinweisen.

Im hinteren Teil des Buches ist ein übersichtliches Sachverzeichnis zu finden, welches das schnelle Nachschlagen einzelner Schlagwörter erleichtert. Der Anhang enthält des Weiteren eine Übersicht über die SI-Einheiten, welche aus den Basiseinheiten, abgeleiteten Einheiten und Fundamentalkonstanten besteht. Diese können beim Durchgehen der einzelnen Kapitel  einfach zur Hilfe genommen werden.

Preis/Leistung und Fazit

Nuklearmedizin – Basiswissen und klinische Anwendung ist mit 79,99€ nicht gerade ein Schnäppchen, enthält aber alle wichtigen Informationen für einen Einstieg in das Fach. Da das Buch nicht nur auf Studenten, sondern auch auf MTRAs und Assistenzärzte ausgerichtet ist, ist es zwar eher was für besonders am Fach interessierte Studenten. Allerdings ist es ausführlich genug, um auch später noch als Nachschlagewerk genutzt zu werden.