Organische Chemie

Kategorien: Chemie.

Titel: Organische Chemie (1. Auflage)
Autor: Olaf Kühl
Verlag: Wiley-VCH
Preis: 24,90 EUR
Seitenzahl: 272
ISBN: 9783527331994
Bewertung:

Inhalt

In Organische Chemie wird auf alle prüfungsrelevanten Lerninhalte von den grundlegenden Bindungskonzepten, den wichtigsten Reaktionsmechanismen, den unterschiedlichen Reaktivitäten der zentralen funktionellen Gruppen und Verbindungsklassen bis hin zum Konzept der Aromatizität eingegangen. Die Themen sind in die 7 Kapitel Bindungskonzepte der Organischen Chemie, Grundlagen der Organischen Chemie, Aromatizität und Heteroaromatizität, Reaktivität: Polarität der kovalenten Bindung, Lewis-Base-Konzept: Die Bedeutung der Lewis-Base in der Organischen Chemie, Reaktionsmechanismen in der Organischen Chemie sowie Funktionelle Gruppen und ihre abgeleiteten Reaktivitäten gegliedert und werden dort verständlich erklärt und abgedeckt.

 

Didaktik

Organische Chemie wurde von einem Autor geschrieben und das merkt man auch, denn so zieht sich ein roter Faden durch alle Erklärungen. Die Texte sind flüssig geschrieben und es werden sehr viele Fachbegriffe eingeflochten, die auch schon mal in einer Prüfung fallen könnten. Des Weiteren werden die Erläuterungen noch durch Abbildungen ergänzt. Diese sind zwar leider nur in schwarz-weiß, aber trotzdem ganz hilfreich, besonders im Bezug auf den Aufbau von Molekülen im Raum oder Reaktionsmechanismen, bei denen auch die verschiedenen Zwischenschritte dargestellt und Prozesse durch Pfeile markiert werden. Zu Beginn eines jeden Kapitels werden die Ziele des Kapitels sowie die Schlüsselthemen aufgelistet. Dadurch wird die inhaltliche Orientierung des Lesenden gefördert. Das Wichtigste wird in den Abschnitten kurz in Definitionen zusammengefasst, welche mit einem Schlüssel am Rand gekennzeichnet sind. In jedem Abschnitt finden sich zusätzlich zu den theoretischen Erklärungen auch noch Beispiele eingefügt, welche deutlich durch Zahnräder angezeigt werden und zur Anwendung des Lernstoffs anregen. Darüber hinaus verfügt das Lehrbuch noch über einen Glossar, in dem zu den wichtigen und relevanten Stichworten und Begriffen noch einmal kurze Definitionen stehen. Zusätzlich ist auch noch ein zweiseitiges Übersichtsschema eingefügt in welchen die verschiedenen Reaktionsmechanismen zusammenhängend dargestellt sind. Besonders hilfreich für die Prüfungsvorbereitung sind die Wissenstests am Ende eines jeden Kapitels, in denen verschiedene Fragen gestellt werden und zu denen übersichtliche Antworten auf den letzten Seiten zur Verfügung stehen.

 

Preis/Leistung und Fazit

Das Lehrbuch bereitet nach vollständiger Bearbeitung gut auf Prüfungen vor. 218 Seiten an reinem Lehrstoff (ohne Glossar und Antworten auf die Wissenstests) sind auch in wenigen Tagen sicherlich noch gut zu bewältigen. Außerdem können am Tag vor einer Prüfung oder auch einfach zur Auffrischung eines bestimmten Themas gezielt nur die wichtigen Definitionen noch einmal gelesen werden. Von daher sind 24,90€ ein guter Preis für das Lehrbuch, es sei allerdings zu beachten, dass es sich hierbei nur um die Organische Chemie handelt und das Lehrbuch Allgemeine Chemie (auch verfügbar vom selben Autor Olaf Kühl) noch zusätzlich zu erwerben wäre.