Pädiatrie

Kategorien: Pädiatrie.

Titel: Pädiatrie (3.. Auflage)
Autor: Speer, Gahr
Verlag: Springer
Preis: 99,95 EUR
Seitenzahl: 1023
ISBN: 978-3540694793
Bewertung:

Inhalt

Inhaltlich kann man sich wohl kaum über dieses sehr umfangreiche Werk der Herren Speer und Gahr beschweren. Es umfasst 16 große Bereiche und man erfährt damit von den speziellen Eigenheiten der pädiatrischen Anamnese und Untersuchung über Erkrankungen der Lunge, des Herz-Kreislauf-System und des Gastrointestinaltraktes bis hin zur Pharmakologie und Toxikologie alles, was wissenswert ist und noch einiges darüber hinaus. Außerdem findet man Tabellen über die kindlichen Referenzwerte und einen Einblick in Spezialbereiche, unter anderem auch bildgebende Verfahren.

Didaktik

Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut. Es ist grob in 16 große Einheiten gegliedert, die an sich in Kapitel unterteilt sind. Je nach Umfang können das pro Übereinheit 1-8 Kapitel sein. Die verschiedenen Lernblöcke sind farblich voneinander abgegrenzt, so fällt es besonders leicht, die richtige Stelle schnell und effizient zu finden. Auch die Nummer des Kapitels steht auf jeder Seite oben in der Ecke.Neben zahlreichen Tabellen, Fotos von pathologischen Befunden, bunten Grafiken und Schemazeichnungen zur Erklärung komplexer Inhalte sind immer wieder Einschübe gekennzeichnet, die zwar füs reine Faktenwissen überflüssig sind, aber durchaus interessante historische, politische, ethische oder literarische Anekdoten enthalten, die das doch sehr umfangreiche Werk etwas auflockern und so die Aufmerksamkeit des Lesers wieder erhöhen.Zudem werden viele Fallbeispiele gezeigt, die den klinischen Bezug immer wieder deutlich machen.Besonders wichtige Stichworte und Infos sind in blauer Farbe hervorgehoben, Warnhinweise (CAVE!) sind rot markiert, damit die wichtige Bedeutung dieser Hinweise deutlich wird.Auch das Sachverzeichnis ist umfangreich und komplett, man findet die gesuchten Krankheisbilder schnell und unkompliziert.Die Texte sind leicht verständlich geschrieben und sehr klar gegliedert. Zwar geht der Inhalt des Buches sicherlich über das Grundlagenwissen deutlich hinaus, allerdings ist das Lernen mit diesem Werk sehr angenehm und kurzweilig. Es ist auch gut möglich,  nur einzelne Themen nachzuschlagen und sich Informationen gezielt in dem Bereich zu suchen, die in anderen Quellen nicht ausreichend behandelt wurden.

Preis/Leistung und Fazit

Zwar ist der Neupreis von 99,95 Euro schon ein Wort, aber meiner Ansicht nach ist das Buch jeden Euro wert.So macht es wirklich Spaß, sich mit dem Fach Pädiatrie zu beschäftigen und sein Wissen zu vertiefen. Als einfaches Lehrbuch zur Vorbereitung ist das Werk den meisten Studenten wahrscheinlich zu umfangreich, für Leute, die sich für das Fach interessieren und sich später zum Beispiel im PJ oder sogar in der Facharztausbidlung weiter damit beschäftigen, ist es wie geschaffen.Also, sehr zu empfehlen für Menschen, die großes Interesse am Fach Pädiatrie haben und sich nicht scheuen, auch möglicherweise ein paar für die Prüfung „überflüssige“ Informationen aufzunehmen.