Röntgen-Thorax auf einen Blick

Kategorien: Radiologie.

Titel: Röntgen-Thorax auf einen Blick (1. Auflage)
Autor: Jonathan Corne, Mary Caroll, Ivan Brown, David Delany
Verlag: Elsevier
Preis: 14,95 EUR
Seitenzahl: 126
ISBN: 3437426257
Bewertung:

Inhalt

Das vorliegende Buch hat ein Taschenbuchformat und ist broschiert. Auf knapp 130 Seiten, die in 10 Kapiteln eingeteilt sind, wird der Leser Schritt für Schritt zur Befundung von Röntgen-Thorax-Bilder eingeleitet, von der Auswertung bis zu den versteckten Befunden.Die wichtigsten Krankheitsbilder sind vorhanden und durch den übersichtlichen Aufbau des Buches erlangt der Leser einen schnellen Überblick über die Pathologien. Zu jedem Röntgen-Thorax-Bild ist auch immer ein Schemabild vorhanden, was die Orientierung auf dem Röntgenbild erleichtert. Die dazugehörigen Texte sind kurz und leicht verständlich geschrieben.

Didaktik

Die Kapitel sind alle mehr oder weniger gleich aufgebaut. In jedem Kapitel sind mehre typische Bilder der jeweiligen Pathologie abgebildet, dazu immer ein Schemabild und ein kurzer Text. Der Text ist eine Art Checkliste und führt Schritt für Schritt den Leser zum Befund. Dabei werden die Differentialdiagnosen und mögliche Fehlerquellen aufgezählt und aufgedeckt. Meist ist auch ein Merkkästchen für die Ursachen der jeweiligen Pathologie angegeben. Diese Kombination aus Bildern, Schemata und kurzen prägnanten Texten erlaubt den Leser schnell einen Überblick über jeweiliges Thema zu erhalten.

Preis/Leistung und Fazit

Der Preis für dieses kleines Büchlein beträgt 14,95€. Ist natürlich nicht die Welt, aber es sind ja auch nicht viele Seiten vorhanden. Dennoch bietet das Buch doch die wichtigsten Krankheitsbilder und ermöglicht sehr schnell und leicht einen Überblick über das Thema. Natürlich darf man dieses Buch nicht als Lehrbuch betrachten, dafür sind doch zu wenig Informationen vorhanden, doch als kleiner Begleiter für den Klinikalltag, vor allem für Berufsanfänger oder Studenten, kann er sehr nützlich, da er dank seiner Größe schön in jeder Kitteltasche passt. Also wer noch ein wenig Kleingeld übrig hat und sich einen Wegbegleiter für die Röntgen-Thorax-Befundung leisten möchte, kann dieses Buch durchaus empfehlen.