Taschenatlas Physiologie

Kategorien: Physiologie.

Titel: Taschenatlas Physiologie (2. Auflage)
Autor: Ch. Fahlke, W. Linke, B. Raßler, R. Wiesner
Verlag: Elsevier
Preis: 39,99 EUR
Seitenzahl: 469
ISBN: 9783437419171
Bewertung:

Inhalt

In diesem sehr handlichen Taschenbuch sind alle wichtigen Inhalte der Physiologie kompakt und vor allem übersichtlich dargestellt. Es wird neben der Übersichtlichkeit auch starken Wert auf klinisches Wissen gelegt, sodass jedes Kapitel mit einem klinischen Fall beginnt. Dieser ist lerntechnisch eher belanglos, gibt aber einen schönen Ausblick auf die spätere Praxis.

Zusammenhänge werden vor allem durch zahlreiche, übersichtliche und bunte Grafiken dargestellt. Dabei bringt der Text prägnant alles Wichtige auf den Punkt. Am Ende des Buches findet man eine sehr hilfreiche, knappe Zusammenfassung der wichtigsten Formeln, sowie ein kurzes Verzeichnis mit allen wichtigen Abkürzungen zu Beginn – sehr hilfreich für einen schnellen Überblick. Wer gerne ausführliche Erklärungen liest und Detailfragen beantwortet haben möchte, muss allerdings ein größeres Lehrbuch dazuziehen.

Didaktik

Das Buch lebt vor Allem von seinen Grafiken. So findet man auf jeder Doppelseite eine komplette Seite mit zahlreichen Übersichten, Diagrammen und Tabellen. Die andere Seite ist mit Text gefüllt, der die Abbildungen ergänzt.

Beim Text wird Übersichtlichkeit großgeschrieben! Er ist durch kurze Abschnitte mit jeweiliger Überschrift strukturiert. Dies macht es besonders einfach bestimmte Stichworte nachzulesen. Auch die Farbkodierung der einzelnen Kapitel und das detaillierte Inhaltsverzeichnis erleichtern schnelles Nachschlagen. Innerhalb des Textes sind viele rote „Klinik“ Kästen zu finden, sowie einem zweiseitigen klinischen Fallbeispiel zu Beginn eines jeden Kapitels.

Ich persönlich vermisse am Ende eines jeden Kapitels allerdings eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte auf einen Blick.

Preis/Leistung und Fazit

Wenn du gerne mit übersichtlichen Texten und vielen Bilder, Diagrammen und Grafiken lernst und gleichzeitig ein Freund von klinischen Bezügen bist, ist dies ein großartiges Buch für dich! Dabei kommt es mit einem angemessener Preis von 39,99€ daher.

Ich nutze das Buch gern, um das Gelernte nochmals anhand der Grafiken zu wiederholen oder einzelne Stichpunkte nachzuschlagen. Als ausführliches Lehrwerk ist es nicht geeignet, aber das möchte das Buch als „Taschenatlas“ schließlich auch nicht sein.

Das Buch bietet dir auf alle Fälle einen schönen roten Faden durch die Physiologie!