Häufig gestellte Fragen

Hier findet ihr eine kleine Auswahl an Fragen, die und immer wieder gestellt werden. Sollten noch weitere Fragen bestehen, könnt ihr uns gerne per Mail kontaktieren.

Ich habe Fragen zur Bewerbung an der Uni Münster oder Fragen zum hochschuleigenen Vergabeverfahren für Studienplätze.
In einer Online-Broschüre hat das IfAS alle wichtigen Informationen zusammengefasst. Es existiert außerdem eine gute Übersichtsseite mit allen weiteren Informationen.

Ich habe Probleme bei der Wohnungssuche. Wie finde ich am besten eine Wohnung?
Die Wohnungssituation ist gerade zu Semesterbeginn immer etwas angespannt. Die erste Anlaufstelle für Studenten ist sicherlich das Studentenwerk, das für angemessene Preise Wohnungen und WG-Zimmer an Studenten vermietet. Allerdings ist der Andrang groß und die Wartezeiten entsprechend lang. Wer die Chance auf ein Zimmer haben möchte, sollte sich frühzeitig bewerben.

Größere Chancen hat man, wenn man örtliche Kleinanzeigen durchforstet. Das geht u.a. in der Lokalzeitschrift „na dann“ (wird wöchentlich neu ausgelegt, alternativ online) oder in diversen WG-Börsen im Internet (einfach eine Suchmaschine bemühen).

Ansonsten gibt es im Internetangebot der WWU einen gute Übersicht über Wohnungsanbieter.

Welche Stadtteile/Viertel bieten sich für Medizinstudierende als Wohnort an?
Ideal als Wohnort sind natürlich Wohnungen, die möglichst nah an der Uniklinik und am Stadtzentrum gelegen sind. Aber auch aus weiter entfernten Stadtteilen ist man mit dem Fahrrad schnell überall. Die Stadt Münster bietet eine gute Übersichtskarte an, die Uniklinik liegt im Viertel „Sentrup“.

Gibt es Vorkurse, die mich auf das Studium vorbereiten?
Nein, Vorkurse werden nicht angeboten. Die Vorlesungen im ersten Semester fangen alle „bei Null an“ und setzen dementsprechend kein fachliches Vorwissen voraus. Allerdings wird das Tempo dann natürlich schneller angezogen, als das in der Schule der Fall war.

Was kann ich tun/lesen, um mich auf das Studium vorzubereiten?
Grundsätzlich ist es nicht notwendig, vor dem Studienbeginn schon mit dem Lernen anzufangen, weil keine der Veranstaltungen Vorwissen voraussetzt. Deswegen raten wir auch davon ab, vor dem Studium schon irgendwelche Bücher zu kaufen und/oder zu lesen.

Ich habe ein Problem. An wen kann ich mich damit wenden?
Das hängt in erster Linie von der Art des Problems ab. Eine Übersicht über alle Ansprechpartner an Fakultät und Uni findest du in unserer Rubrik „Ansprechpartner„.