Klinik

Referat für Klinik-Lehre und PJ

Sina Böhnisch
Quincke-Semester
E-Mail (Kontaktformular)

Das Klinikreferat kümmert sich um die Lehre innerhalb des klinischen Studienabschnitts. Der Klinikreferent hat dabei die Aufgabe, die Interessen der Studierenden vor den Professoren und sonstigen Lehrenden zu vertreten. Oft geht es dabei zum Beispiel um das eine oder andere Problem, das die Studierenden mit ihren jeweiligen Dozenten haben.

Studierende können jederzeit an den Referenten herantreten, der die Fragestellung entweder ins Plenum der Fachschaft trägt, um sich mit dieser abzustimmen, oder sich auf kurzem Dienstweg direkt an den Dozenten wendet, um dort für eure Meinung einzutreten.

So haben wir uns in den letzten Jahren um die unterschiedlichsten Dinge gekümmert: Von mies ausgefallenen Klausuren bis hin zur Einführung von Vorlesungsplänen in den meisten Vorlesungsreihen oder einfach nur die Beantwortung von Fragen per Mail.

Wir haben uns auch für eine fairere Gestaltung der Blockpraktikumswahl für Gynäkologie und Allgemeinmedizin eingesetzt. Bisher haben wir dazu beitragen können, dass die Wahlzeiten gekoppelt verlost werden – wer das eine als erster wählt, wählt das zweite als letzter. So wird vermieden, dass man zwei schlechte Wahlzeiten zugeteilt bekommt. Für weitere Verbesserungsvorschläge sind wir offen, meldet euch gern bei uns!

Wir hoffen, ihr seid mit unserer Arbeit zufrieden. Bitte helft uns auch in Zukunft, indem ihr mit euren Problemen an uns herantretet, denn wir können unsere Augen nicht in jedem klinischen Semester haben.

Bei Fragen, Anregungen und Kritik könnt ihr euch gerne über das Kontaktformular direkt an euren Referenten wenden.
Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg im Studium und natürlich auch darüber hinaus!