Promotion

Dir hat es gut gefallen beim Teddybärkrankenhaus Dr. ted. zu sein? Oder du interessierst dich einfach wahnsinnig für die Phosphatidyl-N-methylethanolamine-methyltransferase und möchtest unbedingt bis zur Tendovaginitis pipettieren?
Die Motivationen zu promovieren können vielfältig sein und es gibt wahnsinnig viele verschiedene Möglichkeiten diesen Wunsch umzusetzen. Allen gemeinsam ist, dass du es allein nicht kannst. Doch wie die richtigen Doktoreltern finden? Wie geht promovieren insgesamt überhaupt und kann ich mir das leisten? Was ist ein Frei-, was ein Urlaubssemester und welches Bier bestellt man am besten in diesem Pubmed, von dem immer alle reden?
Ganz wichtig ist aber auch zu erwähnen, dass du nicht im Laufe deines Studiums promovieren musst. Du kannst es zum einen immer noch nach deinem Studium angehen und zum anderen kannst du auch ohne die zwei Buchstaben ein/e gute/r Ärzt:in werden. Je nach deinen Interessen kann es keinen Unterschied machen, auch nicht bei der Bewerbung. 
Wenn du aber promovieren möchtest, solltest du auf jeden Fall im 5. Semester die Veranstaltung „Wie geht Promotion?“ von Herrn Mußhoff besuchen, dort gibt es einen super Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der medizinischen Promotion. Die Veranstaltung findet jedes Semester statt und wird über E-Mails angekündigt, sodass du auch noch nach dem 5. Semester teilnehmen kannst.  

Links

Hier haben wir dir ein paar Links zu den wichtigsten Informationen rund um das Thema Promotion an unserer Fakultät zusammengestellt.

Herr Professor Dr. Mußhoff ist der Ansprechpartner im SerWIS (Servicepoint Wissenschaft für Studierende) und organisiert hilfreiche Informationsveranstaltungen zum Thema Promotion.
Auf dieser Homepage (https://www.medizin.uni-muenster.de/fakultaet/forschung/foerderung-karriere/serwis.html) findet ihr alle Informationen zum SerWIS und seinen Informationsangeboten. 

Die formalen Voraussetzungen an unserer Fakultät und eine sehr gute Linksammlung rund um das Thema Promotion findest du HIER: https://www.medizin.uni-muenster.de/fakultaet/forschung/foerderung-karriere/promotion-organisieren.html.

Auch unsere Zweigbibliothek hat sehr gute Informationen für dich vorbereitet: https://www.uni-muenster.de/ZBMed/promovenden/index.html
Du kannst sogar alle Dissertationen seit 1990, die an der medizinischen Fakultät verteidigt wurden, durchsuchen. 

Etwas weitergehende Informationen, vor allem, wenn du bereits Doktorand bist, findest du auch hier: https://www.medizin.uni-muenster.de/fakultaet/forschung/foerderung-karriere/doktoranden.html