Auslandsaufenthalt

Du willst die Welt erkunden? Na, da können wir doch helfen! Während deines Studiums hast du viele verschiedene Möglichkeiten ins Ausland zu gehen. Neben den naheliegenden beruflichen Erfahrungen sind Auslandsaufenthalte natürlich auch unersetzlich, um mal über den sprichwörtlichen Tellerrand zu sehen, in eine fremde Kultur einzutauchen und auch die eigene Heimat ganz neu wahrzunehmen. Kurzum,  Auslandsaufenthalte sind eine unvergleichliche Gelegenheit, von der du besonders noch während des Studiums gut und einfach profitieren kannst!

Das Referat für Externes

Das Referat für Externes vertritt die Münsteraner Medizinstudierenden auf Landes-, Bundes- und Europaebene und arbeitet mit externen Partnern (Bundestag, Europäische Kommission, BMG etc.) via studentischer Organisationen. Vor allem steht das Referat für Externes für eine enge Zusammenarbeit mit der der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd e.V.) und der europäischen Medizinstudierendenvereinigung (EMSA). Die tägliche Arbeit besteht im Besuch von Kongressen, dem Verfassen von Stellungnahmen und natürlich das Einbringen von „Externes-Perspektiven“ in unsere Fachschaft. Außerdem gehört auch die Organisation des Famulaturaustauschprogramms dazu – weiter unter findet ihr Details dazu.

bvmd, EMSA, IFMSA – Was ist das?

Die bvmd ist die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. Sie ist ein Zusammenschluss der Fachschaften aller 40 medizinischen Fakultäten in Deutschland und repräsentiert damit mehr als 100.000 Medizinstudierende deutschlandweit. Hier geht es zur Webseite der bvmd: https://www.bvmd.de/

Die bvmd ist auch Teil des EMSA Netzwerkes. EMSA steht für European Medical Students‘ Association und sie ist die Dachorganisation für 30 nationale Verbünde (so wie die bvmd) in Europa. Hier geht es zur Webseite der EMSA: https://emsa-europe.eu

 Als Mitgliedstaat der „International Federation of Medical Students’ Associations“ (IFMSA), der internationalen Vertretung der Medizinstudierenden aus etwa 70 Ländern weltweit, hat Deutschland Austauschbeziehungen mit vielen anderen Mitgliedsländern, die auch Münsteraner Medizinstudierenden viele Programme ermöglichen.

Auslandspraktika (z.B. Famulaturen)

Hier in Münster organisiert die sogenannte AG Exchange der bvmd, die zeitgleich das Auslandsteam der Fachschaft darstellt, die Förderung und Vermittlung von einmonatigen Praktika. Also keine Auslandssemester, wie sie durch das ERASMUS (+) Programm gefördert und durch das IfAS lokal koordiniert werden, sondern Praktika wie Famulaturen, Forschungsaustauschen und Public Health-Austauschen.

 Zu Anfang jedes Semesters bieten wir einen Infoabend zum Austauschprogramm der bvmd an, im kommenden Sommersemester 2024 wird dieser am Donnerstag, den 11.04.24 um 20 Uhr im Fachschaftskeller stattfinden.

Bei dem Austauschprogramm der bvmd werdet ihr oft die Begriffe „Outgoing“ und „Incoming“ hören: als „Outgoings“ bezeichnen wir deutsche Studierende, die ins Ausland gehen und als „Incomings“ bezeichnen wir Studierende aus anderen Ländern, die in Deutschland ihr Praktikum absolvieren. Denn bei diesem Programm handelt es sich um einen bilateralen Austausch: Die bvmd schließt Verträge mit den Organisationen anderer Länder über die Anzahl der Plätze und so viele Incomings wie wir aus dem jeweiligen Land aufnehmen können wir auch dorthin als Outgoings entsenden.

Momentan haben wir noch keine Incomings in Münster, befinden uns aber momentan in intensiver Planung wie wir ab nächstem Jahr Incomings in Münster aufnehmen können. Mehr Infos dazu findet ihr unter dem Reiter „Incomings“.

Was für euch relevant ist, wenn ihr selbst ins Ausland gehen möchtet, findet ihr unter dem Reiter „Outgoings“.

"Outgoings"

Alle wichtigen Infos zum Bewerbungsprozess findet ihr direkt auf der Webseite der bvmd: https://www.bvmd.de/unsere-arbeit/austausch/allgemeines/ 

Außerdem geben wir euch bei dem einmal pro Semester stattfindenden Infoabend einen Überblick über das Programm und die Bewerbung und versuchen dort alle eure Fragen zu beantworten. Wenn möglich, wird auch ein ehemaliger Outgoing vor Ort sein, um von seinen Erfahrungen zu berichten.

Als Lokalvertretung Münster stehen wir euch für eure Fragen zur Verfügungen, dazu könnt ihr uns immer gerne per E-Mail kontaktieren und wir stempeln eure Unterlagen für die Bewerbung. Dazu bieten wir in den Bewerbungsphasen Sprechstunden an oder sprechen individuelle Termine mit euch ab, auch dazu schreibt uns einfach eine E-Mail.

Wenn ihr Ehrenamtspunkte für das Bewerbungsformular sammeln wollt – oder einfach so Lust habt uns zu unterstützen 😉 – schreibt uns ebenfalls eine Mail!

 

"Incomings"

Um Incomings in Münster aufnehmen zu können, brauchen wir natürlich Unterkünfte. Seid ihr voraussichtlich in den Semesterferien min. einen Monat nicht da und wärt bereit eure Wohnung in dieser Zeit für 300€ unterzuvermieten? Dann schreibt uns gerne eine unverbindliche E-Mail an austausch-muenster@bvmd.de, sodass wir euch in einen Interessiertenverteiler aufnehmen können, über den wir dann zeitnaher konkrete Zeiträume bekannt geben, in denen Wohnungen bzw. WG-Zimmer benötigt werden.

Außerdem werden wir für die Incomings „Contact Persons“, also eine Art „Buddy“ benötigen, wenn ihr daran Interesse habt, schreibt uns auch gerne, sodass wir euch auf die Liste setzen können.

 

Twinning-Austausch

Bei einem Twinning handelt es sich um einen einwöchigen Austausch, bei dem direkte Austauschpartner („Twins“) einander zugeordnet werden. Aus jeder Stadt werden meist 8-10 Teilnehmenden ausgewählt. Die Übernachtung erfolgt beim Twin, wie manche es vielleicht noch von Schüleraustauschen kennen. Als Dachorganisation fungiert die EMSA (European Medical Students’ Association), von der das Grundkonzept stammt. Solche Austausche finden zwischen Medizinfakultäten in ganz Europa statt – und nun seit dem Jahr 2024 auch in Münster!

Beim Twinning geht es um interkulturellen Austausch, aber auch den edukativen und sozialen Aspekt. Daher gibt es ein medizinisches Rahmenprogramm mit 15 h breit gefächertem akademischen Programm sowie ein „social program“ im Nachmittags- und Abendbereich. Die gesamte Kommunikation während des Austauschs findet auf Englisch.

Dieses Jahr findet erstmalig ein Twinning-Austausch statt und zwar mit einer Istanbuler Medizinfakultät. Der Besuch der Istanbuler Studierenden in Münster erfolgte vom 10. bis 17. März 2024 und der Rückbesuch der Münsteraner Studierenden in Istanbul wird Ende Mai diesen Jahres stattfinden.

Münster x Istanbul 2024: Wie lief die Woche in Münster ab?

Im Rahmen des medizinischen Programms wurden u.a. Veranstaltungen angeboten, die curricularen Veranstaltungen aus der Vorklinik (z.B. ein Neurophysiologie-Praktikum) und aus der Klinik nachempfunden waren, wobei die Besonderheiten der medizinischen Lehre in Münster (z.B. Limette und Studienhospital) im Vordergrund standen. Ergänzt wurde dies durch Veranstaltungen, die nicht im normalen Studienverlauf in Münster vorkommen und dazu dienten über den Tellerrand zu blicken: Dies war z.B. eine Führung durch die Feuerwache 1, bei der uns der ärztliche Leiter des Rettungsdienstes in Münster Prof. Andreas Bohn viele Einblicke in das Rettungsdienst-System in Deutschland gab, u.a. auch das neue Telenotarzt-System. Da in der Türkei der medizinische Rettungsdienst von der Feuerwehr getrennt ist, konnten dort einige Unterschiede festgestellt und diskutiert werden und die Führung wurde von ausnahmslos allen deutschen und türkischen Teilnehmenden als echtes Highlight wahrgenommen. Außerdem fand in Kooperation mit dem Institut für Epidemiologie ein interaktives Seminar zu Global Health Themen statt, bei dem z.B. Unterschiede der Gesundheitssysteme in Gruppenarbeit diskutiert wurden.

An dem Nachmittagen und Abenden gab es ein „Social Program“ mit Gruppenaktivitäten zum gegenseitigen Kennenlernen und natürlich dem Kennenlernen von Münster. Von Billardspielen über Picknick am Aasee bis hin zu einer Kneipentour war alles dabei. An einem Abend wurde gemeinsam ein Drei-Gänge-Menü gekocht mit selbst gemachten Maultaschen als Hauptgericht. Am beliebtesten war die Stadtrallye mit Fotochallenge, bei der die Teilnehmenden in drei deutsch-türkischen Kleingruppen durch Münsters Innenstadt zogen und lustige Gruppenfotos am Dom, vorm Rathaus oder an der Kiepenkerl-Statue machten. Die Siegerehrung fand bei einem gemeinsamen Frühstücksbuffet am Freitagmorgen statt, für das die Brötchen freundlicherweise von der Bäckerei Krimphove zur Verfügung gestellt wurden. Der Freitag war gleichzeitig auch der letzte volle Tag in Münster, denn am Samstag fand ein Tagesausflug statt. Zunächst ging es nach Essen: dort wurde die Zeche Zollverein besichtigt und damit die deutsch-türkische gemeinsame Geschichte gewürdigt. Von Essen ging es dann weiter mit der Regionalbahn nach Köln. Nach der obligatorischen Besichtigung des Kölner Doms wurde lecker Mittag gegessen und im Anschluss gab es natürlich Nachtisch – im Schokoladenmuseum! Dort war eine englischsprachige Verkostung für die Gruppe gebucht, danach gab es noch freie Zeit zur Verfügung in Köln. Der letzte Abend wurde noch gemeinsam verbracht und am nächsten Morgen wurden die Twins zum Flughafen gebracht. Der Abschied am letzten Tag fiel allen schwer, aber war dadurch leichter, dass der Besuch in Istanbul schon in zwei Monaten ansteht, worauf sich alle sehr freuen.

Ist euer Interesse geweckt? Wir möchten in Zukunft das Konzept des Twinning-Austauschs als einmal jährlich stattfindendes Angebot mit unterschiedlichen medizinischen Fakultäten in Europa etablieren. Das nächste Twinning wird voraussichtlich im Frühjahr/Sommer 2025 stattfinden. Erste Infos dazu folgen in Kürze.