Awareness

Awareness: Englisch für Gewahrwerden, Gewahrsein, wache Bewusstheit

Awareness – ein Thema das nicht nur immer mehr Aufmerksamkeit in den Medien erfährt, sondern auch uns als Medizinstudierenden sehr am Herzen liegt. Denn wir alle wollen an einem Campus lernen und forschen, der allen Formen von Gewalt, Rassismus oder Sexualisierung keinen Platz bietet.

 So appellieren wir an jede:n, Werte wie Respekt, Verständnis, Rücksicht und Toleranz in jeglichen Bereichen des Campus (inkl. Lehrkrankenhäuser) und studentischen Miteinanders  zu wahren und sich dafür einzusetzen.

Dennoch ist uns auch bewusst, dass dies eine Idealvorstellung ist und es auch im studentischen Alltag immer wieder zu problematischen Situationen kommen kann. Dabei muss es sich nicht immer die klassische Partysituation handeln, auch Situationen in der Klinik können manchmal überfordern. Aus genau diesem Grund möchten wir allen Medizinstudierenden gezielte Awareness-Ansprechpartner:innen bieten.

Sollte von dir also eine Situation als belastend, problematisch oder grenzüberschreitend empfunden werden, hast du jederzeit die Möglichkeit dich anonym über das untenstehende Kontaktformular oder per Mail an awareness@fsmed-muenster.de wenden zu können.

Wichtig hierbei: Das Mailpostfach wird lediglich von Mitgliedern des Awareness-Teams bearbeitet und unterliegt zu jedem Zeitpunkt der absoluten Schweigepflicht.

Außerdem kannst du dir sicher sein, dass wir uns zunächst bei dir zurückmelden und fragen, ob du nur ein offenes Ohr zum Loswerden belastender Gedanken und Gefühle oder auch konkrete Hilfe benötigst. Alle noch so kleinen und für dich vielleicht unbedeutend scheinenden Probleme sind bei uns willkommen und wir freuen uns, wenn wir gemeinsam mit dir dazu beitragen können, unseren Campus etwas „more aware“ zu machen!

    Das Awareness-Team

    Charlotte Gorißen

    Charlotte Gorißen

    Lukas Genenger

    Lukas Genenger

    Martha Lappen

    Martha Lappen

    Finn Lamp

    Finn Lamp

    Finja Holstein

    Finja Holstein

    Caren Schmidt

    Caren Schmidt

    Greta Bösch

    Greta Bösch

    Von Studierenden für Studierende!

    Für bessere Lehre. Für eine unvergessliche Studienzeit.

    +49 251 83-55499

    Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A11, 48149 Münster

    info@fsmed-muenster.de